Information Technology Reference
In-Depth Information
Um einen Kunden einer
Preisgruppe
zuzuordnen, muss diese im Debitoren-
Detailformular am Inforegister
Standardwerte für Auftrag
eingetragen werden. Beim
Anlegen eines Auftrags wird die Preisgruppe aus dem Kundenstamm in den Auf-
trag übernommen. Die Preisgruppe kann dann in der Kopfansicht des Auftrags-
Detailformulars am Inforegister
Preis und Rabatt
geändert werden, womit für die-
sen Auftrag eine andere als die Standard-Preisgruppe des Kunden gilt.
Unabhängig davon kann der Preis in der Auftragsposition auch manuell über-
schrieben bzw. eingetragen werden.
Zu beachten ist hierbei, dass in weiterer Folge ein manuell erfasster Preis oder Ra-
batt mit Werten aus Handelsvereinbarungen überschrieben werden kann, wenn
später in der Auftragsposition Daten geändert werden, die als Basis für die Preis-
findung dienen (beispielsweise die Auftragsmenge). In Abhängigkeit von den
Debitorenparametern wird in diesem Fall einen Bestätigungsdialog gezeigt (siehe
auch Abschnitt 4.3.2).
4.4.4.2 Rabatte
Falls in den Handelsvereinbarungen Rechnungsrabatte, Sammelrabatte oder Posi-
tionsrabatte definiert worden sind, werden diese im Verkaufsauftrag berücksich-
tigt. Wie die Preisgruppe werden auch die Rabattgruppen in den Auftragskopf
übernommen und können in der Kopfansicht des Auftrags-Detailformulars am
Inforegister
Preis und Rabatt
geändert werden.
Für den Rechnungsrabatt (Gesamtrabatt) wird hierbei nicht nur der Gruppencode,
sondern - nachdem dieser auf Kopfebene bestimmt wird - auch der Rabatt-
Prozentsatz im Auftragskopf verwaltet.
Der Positionsrabatt wird direkt nach Auswahl einer Artikelnummer in der Auf-
tragsposition ermittelt und in der entsprechenden Spalte gezeigt. Der Positionsra-
batt ist gemeinsam mit dem Sammelrabatt auch am Unter-Register
Preis und Rabatt
der Positionsdetails der Auftragsposition enthalten.
Parallel zu den Feldern für den Rabattprozentsatz -
Rabatt in Prozent
und
Sammel-
rabatt (Prozent)
- sind in der Auftragsposition zwei getrennte Felder für die Eintra-
gung von Rabatt-Beträgen enthalten - die Felder
Rabatt
und
Sammelrabatt
. Bei der
Eintragung eines Rabatts in Prozent ist daher darauf zu achten, das richtige Feld
zu verwenden.
Damit Sammelrabatt (und auch Rechnungsrabatt) berechnet werden, muss im
Gegensatz zum Positionsrabatt eine Ermittlung manuell aufgerufen werden. Für
diesen Aufruf steht am Schaltflächenreiter
Verkaufen
des Auftragsformulars die
Schaltfläche
Ermitteln/Sammelrabatt
und
Ermitteln/Rechnungsrabatt
zur Verfügung.