Information Technology Reference
In-Depth Information
¾
Verkaufsangebots
¾
Kaufverträge (Rahmenaufträge)
¾
Enterprise Portal (Web-Shop)
¾
AIF- Framework (Datenaustausch mit Fremdsystemen)
¾
Intercompany-Funktionalität (Bestellung durch andere Mandanten)
4.4.1.1 Kaufverträge
Rahmenaufträge im Vertrieb werden in Dynamics AX als Kaufverträge ( Vertrieb
und Marketing> Häufig> Aufträge> Kaufverträge ) geführt. Neben Kaufverträgen auf
Ebene von Artikelnummer und Menge können auch Kaufverträge erfasst werden,
in denen anstelle der Menge der Verkaufswert auf Ebene von Artikelnummer, oder
auf Ebene von Verkaufskategorie, oder als Gesamtsumme für einen Kunden ent-
halten ist.
Für Lieferung und Rechnungslegung werden aus Kaufverträgen über Abrufe ein-
zelne Freigabeaufträge erstellt, die als reguläre Aufträge abgewickelt werden. Die
Funktionalität entspricht von Kaufverträgen im Vertrieb entspricht den Rahmen-
bestellungen im Einkauf (siehe Abschnitt 3.4.9).
4.4.1.2 Auftragsabwicklung
Nach Anlegen eines Auftrags - entweder manuell oder durch Verarbeiten eines
vorangehenden Dokuments wie dem Kaufvertrag - kann eine Auftragsbestätigung
gebucht und gedruckt werden. Die weitere Abwicklung des Verkaufsauftrags
hängt vom Geschäftsfall und von der Mandantenkonfiguration ab.
Abbildung 4-8:
Auftragsabwicklung in Dynamics AX
Wie in Abbildung 4-8 gezeigt, können hinsichtlich der Versandabwicklung in Dy-
namics AX vier Varianten unterschieden werden:
¾
Lieferschein - Ohne vorangehende Buchungen in Dynamics AX
¾
Kommissionierliste - Buchen der Kommissionerliste vor dem Lieferschein
Search WWH ::




Custom Search