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berücksichtigt, in denen Artikel der gleichen Sammelrabattgruppe enthalten sind.
Wesentlich ist dies primär bei der Hinterlegung einer Mengenstaffel, die über
mehrere Artikel gelten soll.
Das Anlegen und Verwalten von Sammelrabatten erfolgt hierbei in gleicher Weise
wie für die Positionsrabatte beschrieben.
4.3.2.6 Rechnungsrabatte
Im Gegensatz zu Positionsrabatten und Sammelrabatten werden Rechnungsrabatte
(Gesamtrabatte) nicht auf Basis von Artikeln, sondern auf Rechnungsebene defi-
niert. Auch für Rechnungsrabatte können Staffeln definiert werden, die Staffel
bezieht sich auf den Rechnungsbetrag.
4.3.2.7 Einstellungen für Preis/Rabatt-Vereinbarungen
Als Voraussetzung für die Anwendung von auf Gruppenebene definierten Han-
delsvereinbarungen müssen Kunden und Artikel den entsprechenden Rabattgrup-
pen zugeordnet werden. Die Zuordnung von Kunden zu Debitorenrabattgruppen
erfolgt hierbei im Debitoren-Detailformular, wo am Inforegister Standardwerte für
Aufträge die zutreffende Rabattgruppe für Sammelrabatt , Rechnungsrabatt und Posi-
tionsrabatt eingetragen wird.
Auf Artikelebene werden im Detailformular für freigegebene Produkte die Positi-
onsrabattgruppe und die Rabattgruppe Sammelrabatt am Inforegister Verkaufen für
die betroffenen Artikel eingetragen. Zusätzlich besteht dort über das Kontrollkäst-
chen Rechnungsrabatt die Möglichkeit, Artikel von der Berechnung des Rechnungs-
rabatts auszunehmen.
Für den Fall, dass für eine Auftragsposition gleichzeitig Positionsrabatt und Sam-
melrabatt gelten, wird in den Debitorenparametern ( Debitorenkonten> Einstellun-
gen> Debitorenparameter , Reiter Preise ) über das Auswahlfeld Rabatt gesteuert wie
Positionsrabatt und Sammelrabatt zusammenzuzählen sind.
Welche Ebenen („Tabelle“, „Gruppe“, Alle“) bei der Preis- und Rabattfindung
berücksichtigt werden sollen, muss in der Preis-/Rabattaktivierung ( Vertrieb und
Marketing> Einstellungen> Preis/Rabatt> Preis/Rabatt aktivieren ) festgelegt werden.
Innerhalb der aktivierten Ebenen erfolgt die Rabattfindung immer von der speziel-
len Definition ausgehend zur generellen, also von Kunden- und Artikelrabatten
über Rabattgruppen zu allgemeinen Rabatten. Das Kontrollkästchen Weitersuchen
der jeweiligen Handelsvereinbarung bestimmt in diesem Zusammenhang, ob nur
der erste oder die Summe aller zutreffenden Rabatte berücksichtigt wird.
4.3.2.8 Sachkontenintegration
Hinsichtlich der Buchung in Finanzbuchhaltung und der Umsatzermittlung im
Vertrieb muss zwischen Rechnungsrabatten auf der einen Seite und Zeilenrabatten
(Positions- und Sammelrabatte) auf der anderen Seite unterschieden werden.
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