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berücksichtigt, in denen Artikel der gleichen Sammelrabattgruppe enthalten sind.
Wesentlich ist dies primär bei der Hinterlegung einer Mengenstaffel, die über
mehrere Artikel gelten soll.
Das Anlegen und Verwalten von Sammelrabatten erfolgt hierbei in gleicher Weise
wie für die Positionsrabatte beschrieben.
4.3.2.6 Rechnungsrabatte
Im Gegensatz zu Positionsrabatten und Sammelrabatten werden Rechnungsrabatte
(Gesamtrabatte) nicht auf Basis von Artikeln, sondern auf Rechnungsebene defi-
niert. Auch für Rechnungsrabatte können Staffeln definiert werden, die Staffel
bezieht sich auf den Rechnungsbetrag.
4.3.2.7 Einstellungen für Preis/Rabatt-Vereinbarungen
Als Voraussetzung für die Anwendung von auf Gruppenebene definierten Han-
delsvereinbarungen müssen Kunden und Artikel den entsprechenden Rabattgrup-
pen zugeordnet werden. Die Zuordnung von Kunden zu Debitorenrabattgruppen
erfolgt hierbei im Debitoren-Detailformular, wo am Inforegister
Standardwerte für
Aufträge
die zutreffende Rabattgruppe für
Sammelrabatt
,
Rechnungsrabatt
und
Posi-
tionsrabatt
eingetragen wird.
Auf Artikelebene werden im Detailformular für freigegebene Produkte die
Positi-
onsrabattgruppe
und die Rabattgruppe
Sammelrabatt
am Inforegister
Verkaufen
für
die betroffenen Artikel eingetragen. Zusätzlich besteht dort über das Kontrollkäst-
chen
Rechnungsrabatt
die Möglichkeit, Artikel von der Berechnung des Rechnungs-
rabatts auszunehmen.
Für den Fall, dass für eine Auftragsposition gleichzeitig Positionsrabatt und Sam-
melrabatt gelten, wird in den Debitorenparametern (
Debitorenkonten> Einstellun-
gen> Debitorenparameter
, Reiter
Preise
) über das Auswahlfeld
Rabatt
gesteuert wie
Positionsrabatt und Sammelrabatt zusammenzuzählen sind.
Welche Ebenen („Tabelle“, „Gruppe“, Alle“) bei der Preis- und Rabattfindung
berücksichtigt werden sollen, muss in der Preis-/Rabattaktivierung (
Vertrieb und
Marketing> Einstellungen> Preis/Rabatt> Preis/Rabatt aktivieren
) festgelegt werden.
Innerhalb der aktivierten Ebenen erfolgt die Rabattfindung immer von der speziel-
len Definition ausgehend zur generellen, also von Kunden- und Artikelrabatten
über Rabattgruppen zu allgemeinen Rabatten. Das Kontrollkästchen
Weitersuchen
der jeweiligen Handelsvereinbarung bestimmt in diesem Zusammenhang, ob nur
der erste oder die Summe aller zutreffenden Rabatte berücksichtigt wird.
4.3.2.8 Sachkontenintegration
Hinsichtlich der Buchung in Finanzbuchhaltung und der Umsatzermittlung im
Vertrieb muss zwischen Rechnungsrabatten auf der einen Seite und Zeilenrabatten
(Positions- und Sammelrabatte) auf der anderen Seite unterschieden werden.