Information Technology Reference
In-Depth Information
Nach Betätigen der Schaltfläche in der Aktionsbereichsleiste des Infore-
gisters
Adressen
kann im Dialog
Neue Adresse
eine Identifikation (
Name oder Be-
schreibung
) eingetragen und ein oder mehrere Zwecke (Feld
Kostenträger
) gewählt
werden. Für die primäre Kundenadresse Kontrollkästchen
Primär
markiert sein.
Wenn in einer Kundenadresse der Zweck „Rechnung“ eingetragen ist, wird diese
Adresse automatisch anstelle der primären Kundenadresse auf Rechnungen ge-
druckt. Adressen mit dem Zweck „Lieferung“ werden als Vorschlag in die Liefer-
adresse neu angelegter Aufträge übernommen. Falls in einem Verkaufsauftrag an
eine andere als die vorgeschlagene Liederadresse geliefert werden soll, kann eine
der anderen im Debitoren-Detailformular enthaltenen oder eine komplett neue
Adresse im Auftrag eingetragen werden.
4.2.1.5 Druckverwaltung
Basiseinstellungen zur Steuerung von Druckparametern, beispielsweise das
Druckziel (Druckerauswahl), die Anzahl der Kopien, oder ein Formular-Fußtext,
werden in den Moduleinstellungen (
Debitoren> Einstellungen> Formulare> Formular-
einstellungen
, Schaltfläche
Druckverwaltung
) festgelegt.
Diese Einstellungen lassen sich im Debitorenformular übersteuern, indem nach
Auswahl des jeweiligen Kunden die Schaltfläche
Einrichten/Druckverwaltung
am
Schaltflächenreiter
Allgemeines
betätigt wird. Im Druckverwaltungsformular wird
nach Markieren des gewünschten Original- oder Kopie-Belegs die Auswahl
Über-
schreiben
im Kontextmenü (
rechte Maustaste
) gewählt, bevor die gewünschten Ein-
stellungen für die verschiedenen Dokumente eingetragen werden können. Die im
Kundenstamm definierten Werte werden in die Kundenaufträge übernommen und
können dort nochmals übersteuert werden.
Einstellungen der Druckverwaltung (beispielweise ein ausgewählter Drucker)
kommen dann zur Anwendung, wenn im Buchungsfenster zum Druck eines For-
mulars (beispielsweise einer Auftragsbestätigung) das Kontrollkästchen
Druckver-
waltungsziel
aktiviert ist (vgl. Abschnitt 3.4.8).
4.2.1.6 Spediteur und Lieferart
Wenn eine Spediteurschnittstelle (
Lager- und Lagerortverwaltung> Einstellungen>
Spediteur> Spediteurschnittstelle
) aktiviert ist, können Daten mit der Spediteur-
Software bestimmter Spediteure automatisch ausgetauscht werden.
In diesem Fall sollte im Debitoren-Detailformular eine
Lieferart
am Inforegister
Rechnung und Lieferung
eingetragen werden. Lieferarten (
Vertrieb und Marketing>
Einstellungen> Verteilung> Lieferarten
) definierten die Transportart, inklusive der
Einstellung ob und welcher Spediteur zuständig ist (Reiter
Einstellungen
im Liefer-
art-Formular).