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zugelassen wird, ist dies nur dann möglich, wenn sich der Artikel zum Zeitpunkt
der Buchung der Gutschrift noch am Lager befindet.
Wie bei Rechnungen gibt es Gutschriften, die sich auf lagergeführte Artikel bezie-
hen und daher über Bestellungen abgewickelt werden, und Gutschriften mit Posi-
tionen ohne Lagerführung (Sachkonten, Beschaffungskategorien und nicht lagerge-
führte Artikel).
Eine Einkaufsgutschrift mit lagergeführten Artikeln muss im Bestellformular er-
fasst und im Kreditorenrechnungsformular gebucht werden. Gutschriften ohne
Bezug auf lagergeführte Artikel können alternativ im Bestellformular, direkt im
Kreditorenrechnungsformular oder in einem Rechnungsjournal (siehe Abschnitt
8.3.3) erfasst werden.
Bei der Buchung von Wertgutschriften ist zu berücksichtigen, dass sie in Lagerbe-
wertung und Artikelstatistiken nicht berücksichtigt werden, wenn sie über Rech-
nungsjournale (ohne Artikelbezug) gebucht werden.
Soll nur ein Produktzugang, aber keine Rechnung storniert werden, kann ein Stor-
no des Produktzugangs durchgeführt werden (siehe Abschnitt 3.5.4).
3.7.1 Gutschrift von Bestellungen
Eine Einkaufsgutschrift zu einem lagergeführten Artikel muss in einer Bestellung
erfasst werden. Für Beschaffungskategorien und nicht lagergeführte Artikel kön-
nen Einkaufsgutschriften optional über eine Bestellung abgewickelt werden.
Falls in den Beschaffungsparametern ( Beschaffung> Einstellungen> Beschaffungspa-
rameter ) am Reiter Aktualisierungen der Parameter Sicherheitsebene von fakturierten
Aufträgen nicht auf „Gesperrt“ gesetzt ist, kann die Gutschrift in der Original-
Bestellung gebucht werden. Andernfalls muss für die Gutschrift eine neue Bestel-
lung erstellt werden.
Wenn fakturierte Bestellungen nicht gesperrt sind, gibt es folgende Möglichkeiten
zum Erfassen einer Gutschrift:
¾
Original-Bestellung -Neue Position in der Original-Bestellung
¾
Neue Bestellung (Gutschrift-Bestellung) - Bestelltyp „Bestellung“ oder
„Zurückgegebener Auftrag“
3.7.1.1 Gutschriften in der Original-Bestellung
Um eine Gutschrift in der Original-Bestellung zu erstellen, muss diese im Bearbei-
tungsmodus geöffnet werden und die gutzuschreibende Menge mit negativem
Vorzeichen in einer neuen Bestellposition eingetragen werden. Wenn eine Nachlie-
ferung erwartet wird, kann eine weitere Position mit positiver Menge für die Er-
satzlieferung erfasst werden.
In Abhängigkeit von den Einstellungen zum Änderungsmanagement muss an-
schließend eine Genehmigung über den Genehmigungsworkflow erfolgen. Das
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