Information Technology Reference
In-Depth Information
3.6.2.5 Rechnungsabgleich
Wenn Preise, Rabatte, Zuschläge oder andere Punkte der Kreditorenrechnung
nicht mit der Bestellung übereinstimmen, sollte nicht in der Bestellung geändert
werden (abgesehen von fehlerhaften Bestellungen), sondern die in Rechnung ge-
stellten, abweichenden Werte im Kreditorenrechnungsformular eingetragen wer-
den um Abweichungen zu dokumentieren.
Wenn die im Rechnungsformular erfassten Beträge nicht mit Bestellung und Pro-
duktzugang übereinstimmen und definierte Toleranzen übersteigen, zeigt das
Kreditorenrechnungsformular ein Rufzeichen ( ) im Feld Abweichung bei Abgleich
im Rechnungskopf und den entsprechenden Spalten im Positionsteil. Um die Ab-
weichungen im Detail zu betrachten, kann die Schaltfläche Detailabgleich am Schalt-
flächenreiter Prüfen des Rechnungsformulars betätigt werden
Die Haupteinstellungen zum Rechnungsabgleich sind am Reiter Rechnungsprüfung
in den Kreditorenkontenparametern enthalten. Der Rechnungsabgleich in Dyna-
mics AX berücksichtigt verschiedene Elemente die unabhängig voneinander defi-
niert werden können:
¾
Rechnungssummenabgleich - Abgleich der Summenfelder der Rechnung
(Rechnungsbetrag, Mehrwertsteuer, Zuschläge) mit der Bestellung.
¾
Preis- und Mengenabgleich
o
Positionsabgleichsrichtlinie - „Zweiseitiger Abgleich” gleicht den
Rechnungspreis (und Rabatt) mit der Bestellzeile ab; „Dreiseitiger
Abgleich“ gleicht zusätzlich die Menge in Produktzugängen ab.
o
Preissummen abgleichen - Betrifft Teillieferungen und Teilrech-
nungen, indem die Gesamtsumme inklusive Teilbuchungen mit
der jeweiligen Bestellzeile abgeglichen wird.
¾
Abgleich von Belastungen - Einstellungen zum Abgleich von Zuschlägen
Neben der allgemeinen Einstellung in den Kreditorenkontenparametern können in
den Menüpunkten des Ordners Kreditorenkonten> Einstellungen> Rechnungsabgleich
auch Einstellungen auf Ebene einzelner Lieferanten oder Artikel definiert werden.
Zusätzlich können in den Richtlinien ( Kreditorenkonten> Einstellungen> Richtlinien )
auch Abgleichsrichtlinien definiert werden, die von den oben genannten Einstel-
lungen nicht abgedeckt sind.
3.6.2.6 Durchführen der Buchung
Nach Erfassen der Kreditorenrechnung kann diese gespeichert und zu einem spä-
teren Zeitpunkt gebucht werden - beispielsweise wenn zuerst ein Genehmi-
gungsworkflow beendet werden muss.
Wenn die Rechnung endgültig gebucht werden soll, kann die Schaltfläche Buchen/
Buchen am Schaltflächenreiter Kreditorenrechnung des Kreditorenrechnungs-
formulars betätigt werden. Nach dem Buchen ist die Rechnung - da noch nicht
Search WWH ::




Custom Search