Information Technology Reference
In-Depth Information
von Vorgängerversionen nicht nur durch funktionale Erweiterungen, sondern
auch durch eine grundlegend überarbeitete Benutzeroberfläche, die dem Office-
Design weitgehend angeglichen worden ist.
Im Juni 2008 wurde Version Dynamics AX 2009 mit Rollencentern, Workflow-
Unterstützung und einer aktualisierten Oberfläche präsentiert. Funktional wurden
die Anforderungen international vertretener Unternehmen mit Einführung des
Standort-Konzepts und zusätzlicher Module durchgehend berücksichtigt.
Dynamics AX 2012, das im August 2011 veröffentlicht worden ist, bietet mit einer
auf die aktuellen Versionen von Microsoft Windows und Microsoft Office abge-
stimmten Oberfläche eine weiter verbesserte Bedienbarkeit. Rollenbasiertes Be-
rechtigungskonzept, eine neue Architektur im Bereich des Finanzwesens mit
mandantenübergreifenden Datenstrukturen und eine Reihe weiterer Funktionen in
anderen Bereichen erleichtern die Verwaltung und Zusammenarbeit über Unter-
nehmensgrenzen hinweg.
1.2
Produktübersicht Dynamics AX 2012
Mit Dynamics AX bietet Microsoft eine benutzerfreundliche und einfach anpassba-
re betriebswirtschaftliche Komplettlösung, die auch komplexe internationale In-
stallationen unterstützt. Ein weiteres zentrales Merkmal ist die tiefgreifende Integ-
ration in Microsoft-Technologien wie Microsoft SQL Server, SharePoint Services
und BizTalk Server.
Design und Funktionsprinzipien von Dynamics AX sind den meisten Benutzern
aus Microsoft Windows und der Microsoft Office Produktlinie vertraut. Damit ist
eine rasche Einarbeitung und eine intuitive Bedienung gewährleistet, die zusätz-
lich durch eine enge Integration zu anderen Microsoft-Produkten unterstützt wird.
Hierbei bieten Rollencenter dem jeweiligen Mitarbeiter einen raschen Überblick
der von ihm benötigten Daten.
1.2.1 Funktionsumfang
Eine durchgängige Unterstützung von Geschäftsprozessen in Supply Chain Mana-
gement (SCM) und Customer Relationship Management (CRM) ermöglicht die
Einbindung von externen Geschäftspartnern wie Kunden und Lieferanten einer-
seits und von internen Stellen wie Abteilungen und Niederlassungen andererseits.
Mehrwährungs- und Mehrsprachenfähigkeit, das Organisationsmodell zum Ver-
walten paralleler Unternehmenshierarchien innerhalb einer Datenbank, sowie die
Möglichkeit, mehrerer Standorte innerhalb eines Unternehmens zu verwalten,
erlauben es auch weltweit vertretenen Unternehmen mit Tochterfirmen und
Zweigniederlassungen auf einem gemeinsamen System zu arbeiten.
Der Funktionsumfang von Dynamics AX umfasst hierbei folgende Bereiche:
Search WWH ::




Custom Search