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In-Depth Information
Neben Rahmenbestellungen auf Ebene von Artikelnummer und Menge können
auch Rahmenbestellungen erfasst werden, in denen anstelle der Menge der Ein-
kaufswert auf Ebene von Artikelnummer oder Beschaffungskategorie enthalten ist.
3.4.9.1 Erfassen von Rahmenbestellungen
Rahmenbestellungen werden im Formular Beschaffung> Häufig> Bestellungen> Rah-
menbestellungen über die Schaltfläche Neu/Rahmenbestellung im Aktionsbereich an-
gelegt. Beim Erfassen einer Rahmenbestellung muss eine Rahmenbestellungsklassifi-
zierung gewählt werden. Diese Klassifizierung ( Beschaffung> Einstellungen> Rah-
menbestellungen> Rahmenbestellungsklassifizierung ) dient zur Gliederung und Aus-
wertung, ist jedoch nicht mit einer bestimmten Funktionalität verbunden.
Das Gültigkeitsdatum (Startdatum für die Vereinbarung) und das Ablaufdatum
(Enddatum) im Rahmenbestellungskopf dienen als Vorschlagswerte für die Positi-
onen. Im Auswahlfeld Standardzusage des Rahmenbestellungskopfs wird die Ebene
der Vereinbarung bestimmt:
¾
Produktmengenzusage - Artikelnummer und Menge
¾
Produktwertzusage - Artikelnummer und Betrag
¾
Produktkategorie-Wertzusage - Betrag für eine Beschaffungskategorie
¾
Wertzusage - Gesamtbetrag für einen Lieferanten
Über die Schaltfläche Positionsansicht im Aktionsbereich können die Rahmenbestel-
lungspositionen geöffnet werden, in denen Spalten wie Artikelnummer , Menge , Preis
je Einheit und Rabatt in Prozent (oder Nettobetrag und Beschaffungskategorie , abhängig
von der Standardzusage ) zu erfassen sind.
Nach dem Eintragen der Positionen kann die Rahmenbestellung kann über die
Schaltfläche Generieren/Bestätigungen ein Ausdruck erzeugt werden. Im Bestäti-
gungsdialog kann - neben dem Kontrollkästchen Bericht drucken - das Kontroll-
kästchen Vertrag als 'Effektiv' kennzeichnen markiert werden, über das der Status der
Rahmenbestellung auf „In Kraft“ gesetzt wird. Andernfalls muss der Rahmenbe-
stellungsstatus manuell im Auswahlfeld Status von „Gesperrt“ auf „In Kraft“ ge-
setzt werden, bevor ein Freigabeauftrag erzeugt werden kann.
3.4.9.2 Verwalten von Freigabeaufträgen
Um im Rahmenbestellungsformular einen Freigabeauftrag zu erstellen, muss nach
Auswahl der betroffenen Rahmenbestellung die Schaltfläche Neu/Freigabeauftrag
erstellen im Aktionsbereich betätigt werden. Im Abrufformular ist dann in den be-
troffenen Positionszeilen Bestellmenge und Lieferdatum einzutragen, bevor über die
Schaltfläche Erstellen der Freigabeauftrag als normale Einkaufsbestellung mit Refe-
renz auf die Rahmenbestellung erstellt wird.
Anstatt vom Rahmenbestellungsformular aus, kann ein Freigabeauftrag auch
durch Auswahl der Rahmenbestellungskennung am Reiter Allgemeines im Neuanla-
gedialog der normalen Einkaufsbestellungen ( Beschaffung> Häufig> Bestellungen>
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