Information Technology Reference
In-Depth Information
3.4.3.2 Erfassen einer Bestellanforderung
Bestellanforderungen können entweder im Dynamics AX Windows-Client oder im
Enterprise Portal erfasst werden. Das Enterprise Portal dient hierbei als Web-
Zugriff für Benutzer, die nur gelegentlich in Dynamics AX arbeiten.
Im Dynamics AX Windows-Client erfolgt das Erfassen von Bestellanforderungen
über die Listenseite
Beschaffung> Häufig> Bestellanforderungen> Alle Bestellanforde-
rungen
. Nach Anlegen eines neuen Datensatzes über die Schaltfläche
Neu/Bestell-
anforderung
im Aktionsbereich der Listenseite wird ein Dialog gezeigt, wo im Feld
Name
eine kurze Beschreibung zur jeweiligen Anforderung einzutragen ist.
In Abhängigkeit von den Einkaufsrichtlinien können Positionen im Detailformular
der Bestellanforderung durch entsprechende Auswahl von
Anfordernde Person
,
Kaufende juristische Person
und
Empfangende Organisationseinheit
für eine andere
Person oder Organisation erfasst werden. In den Einkaufsrichtlinien wird auch
festgelegt, ob beispielsweise ein Eintrag im Auswahlfeld
Grund
des Bestellanforde-
rungskopfs erforderlich ist.
Die Eintragung des angeforderten Produkts in der Position hängt von der Art des
Artikels ab:
¾
Interne Katalogartikel
- Freigegebene Produkte (Artikel), die dem aktiven
Beschaffungskatalog zugeordnet sind, können in der Spalte
Artikelnummer
eingetragen werden.
¾
Kategorieartikel
- Dienstleistungen, immaterielle Güter und sonstige Wa-
ren können durch Eintragen von
Beschaffungskategorie
(anstelle der
Artikel-
nummer
) und
Produktname
erfasst werden.
¾
Externe Katalogartikel
- Entsprechende Positionen können nur im Enterp-
rise Portal erfasst werden, wobei hier ein Link zur externen Webseite des
Lieferanten geöffnet wird.
Das Erfassen von Positionen im Detailformular kann mit manueller Auswahl von
Artikelnummer
(beziehungsweise
Beschaffungskategorie
) oder über die Schaltfläche
Artikel hinzufügen
in der Aktionsbereichsleiste des Inforegisters
Bestellanforderungs-
positionen
erfolgen.
Wird die Schaltfläche
Artikel hinzufügen
genutzt, zeigt Dynamics AX das Formular
Artikel hinzufügen
. In diesem können am Reiter
Katalogartikel
interne Katalogartikel
(mit Artikelnummer) und am Reiter
Nicht im Katalog enthaltene Artikel
auch
Kategorieartikel (mit Beschaffungskategorie und Produktname) gewählt werden.
Um Positionen in die Bestellanforderung zu übernehmen, werden sie einzeln über
die Schaltfläche
Auswählen
in den unteren Fensterteil dieses Formulars eingefügt,
und anschließend die Schaltfläche
OK
rechts unten im Formular betätigt.