Information Technology Reference
In-Depth Information
bearbeitet werden. Am Inforegister
Bedarfsverursacher
des Detailformulars wird die
Grundlage des Bestellvorschlags gezeigt.
Falls im Feld
Kreditor
am Inforegister
Einkauf
des Detailformulars für das freigege-
bene Produkt ein Hauptlieferant hinterlegt ist oder ein Lieferant aus Handelsver-
einbarungen oder Artikeldeckung abgeleitet wird, ist ein Vorschlagswert für den
Kreditor
im Bestellvorschlag eingetragen. Andernfalls muss ein Kreditor manuell
ausgewählt werden, bevor der Bestellvorschlag in eine Bestellung umgewandelt
werden kann.
3.4.2.4 Erzeugen der Bestellung
Nach Fertigstellen der Bearbeitung kann der Bestellvorschlag über die Schaltfläche
Bearbeiten/Vorschlagsumwandlung
im Aktionsbereich der geplanten Einkaufsbestel-
lung zu einer Bestellung umgewandelt werden.
Anstatt sofort eine Bestellung zu erzeugen, kann über die Schaltfläche
Verwal-
ten/Ändern in…/Angebotsanforderung
im Aktionsbereich der geplanten Einkaufsbe-
stellung auch eine Angebotsanforderung (siehe Abschnitt 3.4.4) generiert werden.
3.4.3 Bestellanforderungen
Eine Bestellanforderung ist ein internes Dokument, mit dem die Einkaufsabteilung
zur Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen aufgefordert wird. Im Gegen-
satz zu Bestellvorschlägen, die automatisch aufgrund eines Materialbedarfs er-
zeugt werden, werden Bestellvorschläge von der anfordernden Person manuell
eingetragen.
3.4.3.1 Voraussetzungen für die Abwicklung von Bestellanforderungen
Bestellanforderungen durchlaufen einen Genehmigungsprozess, bevor sie in eine
Bestellung umgewandelt werden. Dieser ist als Workflow realisiert, weshalb die
Workflow-Funktionalität (siehe Abschnitt 9.4) eine Voraussetzung für die Nutzung
von Bestellanforderungen darstellt. Workflows für Bestellanforderungen werden
im Menüpunkt
Beschaffung> Einstellungen> Beschaffungsworkflows
mit Bezug auf die
Vorlage „Prüfung der Bestellanforderungen“ (
Typ
„PurchReqReview“) oder die
Vorlage „Prüfung der Bestellanforderungsposition“ (
Typ
„PurchReqLineReview“)
konfiguriert.
Zur Definition der Artikel, die in Bestellanforderungen erfasst werden können,
muss ein Beschaffungskatalog (
Beschaffung> Häufig> Kataloge> Beschaffungskataloge
)
eingerichtet und aktiviert sein.
In den Einkaufsrichtlinien (
Beschaffung> Einstellungen> Richtlinien> Einkaufsrichtli-
nien
) ist dieser Beschaffungskatalog in der Richtlinie, die für das jeweilige Unter-
nehmen (gemäß Einstellung am Reiter
Richtlinienorganisationen
) Anwendung fin-
det, unter der
Richtlinienregel
„Katalogrichtlinienregel“ zu hinterlegen.