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bearbeitet werden. Am Inforegister Bedarfsverursacher des Detailformulars wird die
Grundlage des Bestellvorschlags gezeigt.
Falls im Feld Kreditor am Inforegister Einkauf des Detailformulars für das freigege-
bene Produkt ein Hauptlieferant hinterlegt ist oder ein Lieferant aus Handelsver-
einbarungen oder Artikeldeckung abgeleitet wird, ist ein Vorschlagswert für den
Kreditor im Bestellvorschlag eingetragen. Andernfalls muss ein Kreditor manuell
ausgewählt werden, bevor der Bestellvorschlag in eine Bestellung umgewandelt
werden kann.
3.4.2.4 Erzeugen der Bestellung
Nach Fertigstellen der Bearbeitung kann der Bestellvorschlag über die Schaltfläche
Bearbeiten/Vorschlagsumwandlung im Aktionsbereich der geplanten Einkaufsbestel-
lung zu einer Bestellung umgewandelt werden.
Anstatt sofort eine Bestellung zu erzeugen, kann über die Schaltfläche Verwal-
ten/Ändern in…/Angebotsanforderung im Aktionsbereich der geplanten Einkaufsbe-
stellung auch eine Angebotsanforderung (siehe Abschnitt 3.4.4) generiert werden.
3.4.3 Bestellanforderungen
Eine Bestellanforderung ist ein internes Dokument, mit dem die Einkaufsabteilung
zur Beschaffung von Waren oder Dienstleistungen aufgefordert wird. Im Gegen-
satz zu Bestellvorschlägen, die automatisch aufgrund eines Materialbedarfs er-
zeugt werden, werden Bestellvorschläge von der anfordernden Person manuell
eingetragen.
3.4.3.1 Voraussetzungen für die Abwicklung von Bestellanforderungen
Bestellanforderungen durchlaufen einen Genehmigungsprozess, bevor sie in eine
Bestellung umgewandelt werden. Dieser ist als Workflow realisiert, weshalb die
Workflow-Funktionalität (siehe Abschnitt 9.4) eine Voraussetzung für die Nutzung
von Bestellanforderungen darstellt. Workflows für Bestellanforderungen werden
im Menüpunkt Beschaffung> Einstellungen> Beschaffungsworkflows mit Bezug auf die
Vorlage „Prüfung der Bestellanforderungen“ ( Typ „PurchReqReview“) oder die
Vorlage „Prüfung der Bestellanforderungsposition“ ( Typ „PurchReqLineReview“)
konfiguriert.
Zur Definition der Artikel, die in Bestellanforderungen erfasst werden können,
muss ein Beschaffungskatalog ( Beschaffung> Häufig> Kataloge> Beschaffungskataloge )
eingerichtet und aktiviert sein.
In den Einkaufsrichtlinien ( Beschaffung> Einstellungen> Richtlinien> Einkaufsrichtli-
nien ) ist dieser Beschaffungskatalog in der Richtlinie, die für das jeweilige Unter-
nehmen (gemäß Einstellung am Reiter Richtlinienorganisationen ) Anwendung fin-
det, unter der Richtlinienregel „Katalogrichtlinienregel“ zu hinterlegen.
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