Geoscience Reference
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Andere in der Literatur zu findende Einteilun-
gen vermittelt die Tab. 6.
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3.3.1.4 Geschwindigkeitsbegriffe
Die verschiedenen Geschwindigkeitsbegriffe wer-
den durch die Abb. 9 verdeutlicht, die der DIN
4049, Ausgabe März 1954, entnommen ist und -
leider - nicht in die neue Fassung übernommen
wurde.
Im strömenden Grundwasser, dem Grund-
wasserstrom, müssen die Wasserteilchen auf ei-
nem krümmungsreichen Weg um die Körner des
Porengesteins herumfließen. Diese Geschwindig-
keit, die sich aus der wahren Weglänge
l
B
und der
beim Fließen vom Punkt A zum Punkt B vergan-
genen Zeit
t
ergibt, wird
Bahngeschwindigkeit
v
b
genannt:
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l
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B
v
Gl. 17
b
t
ν
b
=
Bahngeschwindigkeit (m/s),
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l
B
=
wahre Weglänge (m),
t
=
Fließzeit vom Punkt A zum Punkt B (s).
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Da die Bahngeschwindigkeit nicht genau be-
stimmbar ist, wurde der Begriff nicht in die Neu-
fassung der DIN 4049 aufgenommen. Die
Ab-
standsgeschwindigkeit
v
a
lässt sich allerdings be-
rechnen; sie ist der Quotient aus dem Abstand
l
und der Fließzeit
t
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l
t
Gl. 18
v
a
($
ν
a
=
Abstandsgeschwindigkeit (m/s),
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l
= Abstand zwischen Punkt A und Punkt B
(m),
t
=
Fließzeit vom Punkt A zum Punkt B (s).
Abb. 9:
Erläuterung der Geschwindigkeitsbegriffe: (1)
Bahngeschwindigkeit
v
b
, (2) Abstandsgeschwindigkeit
v
a
, (3) Filtergeschwindigkeit
v
f
(nach DIN 4049, Ausga-
be März 1954, in den neueren Ausgaben nicht mehr
enthalten).
Genau bestimmbar ist die
Filtergeschwindigkeit
v
f
(oder auch Durchgangsgeschwindigkeit) eines
Grundwasserkörpers. Diese ist der Quotient aus
Grundwasserdurchfluss (Volumenstrom) V
·
und
Fläche
A
des zugehörigen Filter-(Grundwasser-)
Querschnitts (DIN 4049-1):