Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
Anzeigen der Ergebnisse und undo“
Unser Plugin erzeugt kein neues Bild, sondern verandert das ihm uber-
gebene Bild in destruktiver“ Weise. Das muss nicht immer so sein,
denn Plugins konnen auch neue Bilder erzeugen oder nur z. B. Stati-
stiken berechnen, ohne das ubergebene Bild dabei zu modifizieren. Es
mag uberraschen, dass unser Plugin keinerlei Anweisungen fur das neu-
erliche Anzeigen des Bilds enthalt - das erledigt ImageJ automatisch, so-
bald es annehmen muss, dass ein Plugin das ubergebene Bild verandert
hat. Außerdem legt ImageJ vor jedem Aufruf der run() -Methode eines
Plugins automatisch eine Kopie ( Snapshot“) des ubergebenen Bilds an.
Dadurch ist es nachfolgend moglich, uber Edit Undo den ursprunglichen
Zustand wieder herzustellen, ohne dass wir in unserem Programm dafur
explizite Vorkehrungen treffen mussen.
3.3 Weitere Informationen
zu ImageJ und Java
3.3 Weitere Informationen zu ImageJ und Java
In den nachfolgenden Kapiteln verwenden wir in Beispielen meist kon-
krete Plugins und Java-Code zur Erlauterung von Algorithmen und Ver-
fahren. Dadurch sind die Beispiele nicht nur direkt anwendbar, son-
dern sie sollen auch schrittweise zusatzliche Techniken in der Umset-
zung mit ImageJ vermitteln. Aus Platzgrunden wird allerdings oft nur
die run() -Methode eines Plugins angegeben und eventuell zusatzliche
Klassen- und Methodendefinitionen, sofern sie im Kontext wichtig sind.
Der vollstandige Quellcode zu den Beispielen ist naturlich auch auf der
Website zu diesem Buch 13 zu finden.
3.3.1 Ressourcen fur ImageJ
Anhang C enthalt eine Ubersicht der wichtigsten Moglichkeiten des Ima-
geJ-API. Die vollstandige und aktuellste API-Referenz einschließlich
Quellcode, Tutorials und vielen Beispielen in Form konkreter Plugins
sind auf der o ziellen ImageJ-Homepage verfugbar. Zu empfehlen ist
auch das Tutorial von W. Bailer [3], das besonders fur das Programmie-
ren von ImageJ-Plugins nutzlich ist.
3.3.2 Programmieren mit Java
Die Anforderungen dieses Buchs an die Java-Kenntnisse der Leser sind
nicht hoch, jedoch sind elementare Grundlagen erforderlich, um die Bei-
spiele zu verstehen und erweitern zu konnen. Einfuhrende Bucher sind
in großer Zahl auf dem Markt verfugbar, empfehlenswert ist z. B. [60].
Lesern, die bereits Programmiererfahrung besitzen, aber bisher nicht mit
Java gearbeitet haben, empfehlen wir u. a. die einfuhrenden Tutorials auf
13 www.imagingbook.com
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