Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
C
high
+
C
low
2
12.2
Farbr aume und
Farbkonversion
L
HLS
←
(12.21)
⎧
⎨
0
fur
L
HLS
=0
C
rng
L
HLS
0
.
5
·
fur 0
<L
HLS
≤
0
.
5
S
HLS
←
(12.22)
⎩
C
rng
1
−L
HLS
0
.
5
·
fur 0
.
5
<L
HLS
<
1
0
fur
L
HLS
=1
Durch diese Definition wird der Einheitsw
¨
urfelimRGB-Raumwiederum
auf einen Zylinder mit Hohe und Radius der Lange 1 abgebildet (Abb.
12.14). Im Unterschied zum HSV-Raum (Abb. 12.12) liegen die Grund-
farben in einer gemeinsamen Ebene bei
L
HLS
=0
.
5 und der Weißpunkt
liegt außerhalb dieser Ebene bei
L
HLS
=1
.
0. Der Schwarz- und der
Weißpunkt werden durch diese nichtlineare Transformation auf die un-
tere bzw. die obere Zylinderscheibe abgebildet. Alle HLS-Werte inner-
halb des Zylinders haben zulassige Farbwerte im RGB-Raum. Abb. 12.15
zeigt die einzelnen HLS-Komponenten des Testbilds als Grauwertbilder.
Abbildung 12.14
HLS-Farbraum. Die Grafik zeigt den
HLS-Farbraum als Zylinder mit den
Koordinaten
H
(
hue
)alsWinkel,
S
(
saturation
) als Radius und
L
(
lightness
) als Distanz entlang der
vertikalen Achse, die zwischen dem
Schwarzpunkt
S
und dem Weißpunkt
W
verlauft. Die Tabelle listet die
(
R, G, B
)- und (
H, S, L
)-Werte der
in der Grafik markierten Farbpunkte
auf.
”
Reine“ Farben (zusammenge-
setzt aus nur einer oder zwei Farb-
komponenten) liegen an der unteren
Halfte der Außenwand des Zylinders
(
S
= 1), wie das Beispiel der gradu-
ell gesattigten Rotpunkte (
R
25
,
R
50
,
R
75
,
R
) zeigt. Mischungen aus drei
Primarfarben, von denen mindesten
eine Komponente voll gesattigt ist,
liegen entlang der oberen Halfte der
Außenwand des Zylinders, wie z. B.
der Punkt
P
(Pink).
RGB-/HLS-Werte
Pkt. Farbe
R G B H S L
S
Schwarz 0.00 0.00 0.00 — 0.00 0.00
R
Rot 1.00 0.00 0.00 0 1.00 0.50
Y
Gelb 1.00 1.00 0.00 1
/
6 1.00 0.50
G
Grun 0.00 1.00 0.00 2
/
6 1.00 0.50
C
Cyan 0.00 1.00 1.00 3
/
6 1.00 0.50
B
Blau 0.00 0.00 1.00 4
/
6 1.00 0.50
M
Magenta 1.00 0.00 1.00 5
/
6 1.00 0.50
W
Weiß
L
W
G
Y
P
C
0
.
5
R
R
75
R
50
R
25
1.00 1.00 1.00
— 0.00 1.00
B
M
R
75
75% Rot 0.75 0.00 0.00
0
1.00 0.375
H
S
R
50
50% Rot 0.50 0.00 0.00
0
1.00 0.250
S
R
25
25% Rot 0.25 0.00 0.00
0
1.00 0.125
P
Pink
1.00 0.50 0.50 0
/
6 1.00 0.75
HLS
→
RGB
Zur Ruckkonvertierung von HLS in den RGB-Raum gehen wir davon
aus, dass
H
HLS
,S
HLS
,L
HLS
∈
[0
,
1]. Falls
L
HLS
=0oder
L
HLS
=1,so
ist das Ergebnis
(0
,
0
,
0)
fur
L
HLS
=0
(
R
,G
,B
)
←
(12.23)
(1
,
1
,
1)
fur
L
HLS
=1
Andernfalls wird zunachst wiederum der zugehorige Farbsektor
H
=(6
·
H
HLS
) mod 6
(12.24)