Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
C high + C low
2
12.2 Farbr aume und
Farbkonversion
L HLS
(12.21)
0
fur L HLS =0
C rng
L HLS
0 . 5
·
fur 0 <L HLS
0 . 5
S HLS
(12.22)
C rng
1 −L HLS
0 . 5
·
fur 0 . 5 <L HLS < 1
0
fur L HLS =1
Durch diese Definition wird der Einheitsw ¨ urfelimRGB-Raumwiederum
auf einen Zylinder mit Hohe und Radius der Lange 1 abgebildet (Abb.
12.14). Im Unterschied zum HSV-Raum (Abb. 12.12) liegen die Grund-
farben in einer gemeinsamen Ebene bei L HLS =0 . 5 und der Weißpunkt
liegt außerhalb dieser Ebene bei L HLS =1 . 0. Der Schwarz- und der
Weißpunkt werden durch diese nichtlineare Transformation auf die un-
tere bzw. die obere Zylinderscheibe abgebildet. Alle HLS-Werte inner-
halb des Zylinders haben zulassige Farbwerte im RGB-Raum. Abb. 12.15
zeigt die einzelnen HLS-Komponenten des Testbilds als Grauwertbilder.
Abbildung 12.14
HLS-Farbraum. Die Grafik zeigt den
HLS-Farbraum als Zylinder mit den
Koordinaten H ( hue )alsWinkel,
S ( saturation ) als Radius und L
( lightness ) als Distanz entlang der
vertikalen Achse, die zwischen dem
Schwarzpunkt S und dem Weißpunkt
W verlauft. Die Tabelle listet die
( R, G, B )- und ( H, S, L )-Werte der
in der Grafik markierten Farbpunkte
auf. Reine“ Farben (zusammenge-
setzt aus nur einer oder zwei Farb-
komponenten) liegen an der unteren
Halfte der Außenwand des Zylinders
( S = 1), wie das Beispiel der gradu-
ell gesattigten Rotpunkte ( R 25 , R 50 ,
R 75 , R ) zeigt. Mischungen aus drei
Primarfarben, von denen mindesten
eine Komponente voll gesattigt ist,
liegen entlang der oberen Halfte der
Außenwand des Zylinders, wie z. B.
der Punkt P (Pink).
RGB-/HLS-Werte
Pkt. Farbe R G B H S L
S Schwarz 0.00 0.00 0.00 — 0.00 0.00
R Rot 1.00 0.00 0.00 0 1.00 0.50
Y Gelb 1.00 1.00 0.00 1 / 6 1.00 0.50
G Grun 0.00 1.00 0.00 2 / 6 1.00 0.50
C Cyan 0.00 1.00 1.00 3 / 6 1.00 0.50
B Blau 0.00 0.00 1.00 4 / 6 1.00 0.50
M Magenta 1.00 0.00 1.00 5 / 6 1.00 0.50
W Weiß
L
W
G
Y
P
C
0 . 5
R
R 75
R 50
R 25
1.00 1.00 1.00
— 0.00 1.00
B
M
R 75
75% Rot 0.75 0.00 0.00
0
1.00 0.375
H
S
R 50
50% Rot 0.50 0.00 0.00
0
1.00 0.250
S
R 25
25% Rot 0.25 0.00 0.00
0
1.00 0.125
P
Pink
1.00 0.50 0.50 0 / 6 1.00 0.75
HLS
RGB
Zur Ruckkonvertierung von HLS in den RGB-Raum gehen wir davon
aus, dass H HLS ,S HLS ,L HLS
[0 , 1]. Falls L HLS =0oder L HLS =1,so
ist das Ergebnis
(0 , 0 , 0)
fur L HLS =0
( R ,G ,B )
(12.23)
(1 , 1 , 1)
fur L HLS =1
Andernfalls wird zunachst wiederum der zugehorige Farbsektor
H =(6
·
H HLS ) mod 6
(12.24)
 
Search WWH ::




Custom Search