Digital Signal Processing Reference
In-Depth Information
TypeConverter(ImageProcessor ipr , boolean doScaling )
Erzeugt ein TypeConverter -Objekt fur den ImageProcessor ipr .
doScaling gibt an, ob Werte bei der Konvertierung automatisch
skaliert werden sollen.
ImageProcessor convertToByte()
Erzeugt aus ipr einen neuen 8-Bit-Prozessor.
ImageProcessor convertToShort()
Erzeugt aus ipr einen neuen 16-Bit-Grauwert-Prozessor.
ImageProcessor convertToFloat(float[] ctable )
Erzeugt aus ipr einen neuen 32-Bit-Grauwert-Prozessor ( float ).
ctable ( calibration table ) ist eine optionale Tabelle zur Umset-
zung der Pixelwerte (kann null sein).
ImageProcessor convertToRGB()
Erzeugt aus ipr einen neuen RGB-Color-Prozessor.
12 Farbbilder
Tabelle 12.2
Methoden der ImageJ-Klasse
TypeConverter zur Konvertierung
von ImageProcessor -Objekten.
In diesem Fall wird ein neues Objekt ( ipr2 )vomTyp ColorProcessor
erzeugt, das ursprungliche Objekt ( ipr1 ) bleibt unverandert.
12.2 Farbraume und Farbkonversion
Das RGB-Farbsystem ist aus Sicht der Programmierung eine besonders
einfache Darstellungsform, die sich unmittelbar an den in der Compu-
tertechnik ublichen RGB-Anzeigegeraten orientiert. Dabei ist allerdings
zu beachten, dass die Metrik des RGB-Farbraums mit der subjektiven
Wahrnehmung nur wenig zu tun hat. So fuhrt die Verschiebung von
Farbpunkten im RGB-Raum um eine bestimmte Distanz, abhangig vom
Farbbereich, zu sehr unterschiedlich wahrgenommenen Farbanderungen.
Ebenso nichtlinear ist auch die Wahrnehmung von Helligkeitsanderungen
im RGB-Raum.
Da sich Farbton, Farbsattigung und Helligkeit bei jeder Koordinaten-
bewegung gleichzeitig andern, ist auch die manuelle Auswahl von Farben
im RGB-Raum schwierig und wenig intuitiv. Alternative Farbraume, wie
z. B. der HSV-Raum (s. Abschn. 12.2.3), erleichtern diese Aufgabe, in-
dem subjektiv wichtige Farbeigenschaften explizit dargestellt werden.
Ein ahnliches Problem stellt sich z. B. auch bei der automatischen Frei-
stellung von Objekten vor einem farbigen Hintergrund, etwa in der
Blue-Box -Technik beim Fernsehen oder in der Digitalfotografie. Auch in
der TV- Ubertragungstechnik oder im Druckbereich werden alternative
Farbraume verwendet, die damit auch fur die digitale Bildverarbeitung
relevant sind.
Abb. 12.9 zeigt zur Illustration die Verteilung der Farben aus naturli-
chen Bildern in drei verschiedenen Farbraumen. Die Beschreibung dieser
Farbraume und der zugehorigen Konvertierungen, einschließlich der Ab-
bildung auf Grauwertbilder, ist Inhalt des ersten Teils dieses Abschnitts.
Neben den klassischen und in der Programmierung haufig verwendeten
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