Geography Reference
In-Depth Information
110
0,02
0,2
0,5
1,0
0,9
0,6
1,0
Luleå
100
1982: erstes vollständiges Betriebsjahr des TGV
1992: erstes vollständiges Betriebsjahr des I CE
* extrapolierte Werte
Oulu
11,5
6,2
90
2,8
3,0
3,6
2,8
80
Umeå
2,6
2,3
2,5
23,3
22,6
2,7
2,4
2,3
70
2,5
2,4
21,9
21,6
20,9
Tampere
19,6
60
8,9
17,5
10,7
15,3
8,8
15,5
Slowenien
Tschechien
Portugal
Norwegen
Schweiz
Großbritannien
Niederlande
Finnland
Belgien
Spanien
Schweden
Deutschland
Italien
Frankreich
12
50
St. Petersburg
Turku
8,9
13,9
8,6
12
7,9
7,1
7,4
11,6
HELSINKI
6,8
10,2
40
5,1
4,4
TALLINN
3,4
OSLO
30
STOCKHOLM
52,6 51,8
Moskau
48,0
12
5,2
41,5 42,7 44,0
20
39,9 39,6
3,8 *
37,4
34,7
32,2
30,6
12
12
10
16,0 *
Göteborg
RIGA
2,2*
0
12
1982
1992
1998
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008
2009
Edinburgh
Glasgow
KOPEN-
HAGEN
14
Malmö
Newcastle
12
11
Gdansk
Manchester
Leeds
14
Hamburg
Nottingham
Bremen
Birmingham
WARSCHAU
Poznan
´
AMSTERDAM
Rotterdam
1
Hannover
2
BERLIN
LONDON
Bristol
14
24
24
2
Leipzig
Erfurt
Wrocław
BRÜSSEL
Köln
Dresden
22
Krakau
2
Katowice
Lille
24
28
22
1
2
Frankfurt
PRAG
Luxemburg
Nürnberg
4
Mann-
heim
4
2
4
17
4
22
22
Rennes
PARIS
17
4
28
WIEN
BRATISLAVA
28
Le Mans
17
Straßburg
24
BUDAPEST
17
17
München
22
24
Graz
3
Dijon
Tours
6
Basel
Klagen-
furt
Nantes
Innsbruck
24
BERN
Poitiers
1
Bozen
24
LJUBLJANA
6
Lyon
ZAGREB
Limoges
1
22
Mailand
24
6
6
Bordeaux
Verona
Venedig
BELGRAD
A Coruña
Turin
1
Bologna
Nîmes
Genua
24
3
SOFIA
3
Toulouse
Nizza
1
Marseille
22
Perpignan
Figueres
Porto
3
Valladolid
Salamanca
3
Zaragoza
ROM
Thessaloniki
Barcelona
MADRID
3
Neapel
Salerno
LISSABON
Toledo
1
3
Valencia
22
Córdoba
ATHEN
Sevilla
Pa l ermo
Granada
1
Cádiz
0
300 km
Málaga
Almeria
Hochgeschwindigkeitsstrecken
TEN-V
vorrangige Achsen und Projekte
1
2
3
4
6
11
12
14
17
22
24
28
Berlin-Verona/Mailand-Bologna-Neapel-Messina-Palermo
Hochgeschwindigkeits-Achse Paris-Brüssel-Köln/Amsterdam/London
Hochgeschwindigkeits-Achse Südwesteuropa
Hochgeschwindigkeits-Achse Ost
Lyon-Triest-Divača/Koper-Divača-Ljubljana-Budapest-ukrainische Grenze
Øresund-Landverbindung
Eisenbahn-/Straßen-Achse „Nordisches Dreieck”
Hauptstrecke Westküste
Paris-Straßburg-Stuttgart-Wien-Bratislava
Athen-Sofia-Budapest-Wien-Prag-Nürnberg/Dresden
Lyon/Genua-Basel-Duisburg-Rotterdam/Antwerpen
„Eurocaprail”: Brüssel-Luxemburg-Straßburg
Schnellfahrstrecken
Ausbaustrecken
>200 km/h
(meist >250 km/h)
≤200 km/h
durchgehend
Hochgeschwindigkeitsverkehr
2, 3, 4
in Betrieb
in Bau
in Planung
teilweise
Hochgeschwindigkeitsverkehr
1, 6, 11, 14, 17,
20, 22, 24, 28
andere Strecken
HGV auf normalen Alt-Strecken
Abb. 7.25 Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsstrecken in Europa (Entwurf: M. Horrer, C. Neiberger; Kartographie: Geographisches
Institut der Universität Bonn; Quellen: UIC 2009, 2010, 2011, Europäische Kommission 2005, 2010, eigene Erhebung).
Search WWH ::




Custom Search