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der Postkutsche lediglich 339 Personen unterwegs gewe-
sen. Auch die Strecke zwischen Frankfurt am Main und
Mainz verzeichnete zwischen Postkutsche (1838) und
Eisenbahn (1843) einen Passagierzuwachs von über
300 Prozent (Gall & Pohl 1999). Dies bedeutete eine
hohe Rendite der Investition, was wiederum neue pri-
vate Investoren, wie Kaufleute und Industrielle, dazu
veranlasste, ebenfalls die Initiative zu ergreifen und
Bahnstrecken konzipieren und bauen zu lassen. Diese
Vielzahl privater Initiativen hatte zur Folge, dass in
erster Linie in Strecken investiert wurde, die zwischen
größeren Wirtschaftszentren lagen, wo entsprechend
70 000
Gesamtlänge
der Eisenbahnstrecken
Europas
60 000
50 000
Zuwachs bis 1914
Zuwachs bis 1870
1850
40 000
30 000
20 000
10 000
0
St. Petersburg
Helsinki
Oslo
Stockholm
Dublin
Kopenhagen
Minsk
Hamburg
Amsterdam
London
Berlin
Brüssel
Warschau
Köln
Kiew
Pa ris
Prag
München
Wien
Budapest
Bordeaux
Lyon
Mailand
Zagreb
Porto
Belgrad
Bukarest
Marseille
Lissabon
Madrid
Barcelona
Sofia
Rom
Istanbul
Valencia
Neapel
Thessaloniki
Hauptstreckennetz der europäischen Eisenbahnen
Eisenbahnnetz 1850
Erweiterungen bis 1870
Erweiterungen bis 1914
500 km
Abb. 7.23 Die Entwicklung des europäischen Eisenbahnnetzes während der Industrialisierung (verändert nach: Schieder 1977,
Fisch 2002).
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