Geography Reference
In-Depth Information
Tunnelprojekten unter den Alpen den Verkehrsfluss
sicherstellen will, fehlen Übergänge an den Schnittstel-
len zwischen den Niederlanden und Deutschland sowie
interregional. Vor allem der Alpentransit geht seit Jahren
mit massiven Belastungen für Siedlung und Umwelt ein-
her. Die physischen Infrastrukturen können dem star-
ken Wachstum des Welthandels an den großen Korrido-
ren, die zudem dicht besiedelt sind, kaum gerecht wer-
den.
Infolge der politischen Öffnung Osteuropas könnte
es zu einer erneuten Gewichtsverschiebung im Netz der
Fernhandelswege kommen, indem ein „Ostsee-Adria-
Göteborg
Göteborg
europäische Nord-Süd-Transversale
Rotterdam - Genua
1
2
Ostsee-Adria-Korridor
0
100
200
300 km
Kopenhagen
Kopenhagen
Sassnitz
Sassnitz
Gdingen/
Gdingen/
Gdynia
Gdingen/
Gdynia
Danzig
Gdansk
Gdynia
Danzig
Danzig
Gdansk
Gdansk
Hamburg
Hamburg
Swinemünde/
Swinemünde/
Swinoujscie
Swinemünde/
Swinoujscie
Swinoujscie
Bremen
Bremen
Warschau
Warschau
Posen
Posen
Amsterdam
Den Haag
Amsterdam
Den Haag
Amsterdam
Hannover
Hannover
Berlin
Berlin
Den Haag
Lodz
Lodz
2
London
London
Rotterdam
Rotterdam
Dortmund
Essen
Dortmund
Essen
Dortmund
Duisburg
Duisburg
Leipzig
Leipzig
Antwerpen
Antwerpen
Breslau
Breslau
Essen
Dresden
Dresden
Düsseldorf
Düsseldorf
Köln
Köln
Brüssel
Brüssel
Krakau
Krakau
Prag
Prag
Frankfurt a.M.
Frankfurt a.M.
Luxemburg
Luxemburg
Mannheim
Mannheim
Nürnberg
Nürnberg
Paris
Paris
1
Stuttgart
Stuttgart
Straßburg
Straßburg
Wien
Wien
Bratislava
Bratislava
München
München
Budapest
Budapest
Basel
Basel
Innsbruck
Innsbruck
Bern
Bern
Ljubljana
Ljubljana
Zagreb
Zagreb
Lyon
Lyon
Triest
Triest
Mailand
Mailand
Venedig
Venedig
Rijeka
Rijeka
Turin
Turin
Koper
Koper
Belgrad
Belgrad
Genua
Genua
Sarajevo
Sarajevo
Florenz
Florenz
Marseille
Marseille
Rom
Rom
Barcelona
Barcelona
Abb. 7.22 Ostsee-Adria-Korridor im Kontext der Nord-Süd-Korridore durch Mitteleuropa (verändert nach: Heinrichs & Schmude
2010).
 
Search WWH ::




Custom Search