HTML and CSS Reference
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2.3
Das canvas-Element
Das HTML5- canvas -Element erlaubt das programmatische Erstellen von Bitmap-
basierten Grafiken. Nachdem ein canvas -Tag in die HTML-Seite eingefügt worden ist,
kann es per JavaScript angesprochen werden, und es kann darauf gezeichnet werden.
Das canvas -Element und die damit on-the-fly erstellbaren Grafiken können für eine
Vielzahl von Anwendungsfällen nützlich sein:
Eine Finanzapplikation kann nahezu in Echtzeit die aktualisierten Chartdaten per
AJAX vom Server abrufen. Mit den erhaltenen Daten wird ein Aktienchart aktuali-
siert. Anstatt die Bilddaten auf dem Server zu rendern und die Bilder abzurufen,
müssen nur die Daten übertragen werden, das Rendern erledigen die HTML5-
Clients (die Browser). Der Server wird dadurch entlastet, weniger Bandbreite wird
verbraucht, und die Aktualisierung der Daten geht schneller.
Ein Jump & Run-Spiel rendert den kompletten Spielscreen per HTML5- canvas -Ele-
ment. Dieser Anwendungsfall wird durch das canvas -Element überhaupt erst
ermöglicht oder war mit bisherigen Mitteln nur schwer zu erreichen.
Eine Zeichenapplikation nimmt vom Benutzer Maus- und Tastaturkommandos entge-
gen und setzt sie auf einem Canvas um. Das erstellte Bild kann im Browser dank SQL
Storage gespeichert werden, die Applikation kann offline voll genutzt werden.
Die Möglichkeiten sind (fast) unbegrenzt. Aus mobiler Sicht ist das canvas -Element
doppelt interessant, da wir im mobilen Bereich zum einen nicht immer auf eine bestän-
dige Internetverbindung setzen können. Des Weiteren sind die Verbindungen immer
noch langsam, zudem wird oft nutzungsabhängig abgerechnet. Um den Nutzer der
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