HTML and CSS Reference
In-Depth Information
Anmeldung durchführt. Diese kann bei Einzelpersonanmeldungen ein paar Stunden
dauern. Bei Firmenanmeldungen kann sich der Prozess mehrere Tage hinziehen.
Teilnahme am kostenpflichtigen Apple-Entwicklerprogramm?
Sie müssen für die meisten Beispiele im Buch wie auch für eigene Projekte, die Sie
nicht im iTunes App Store vertreiben möchten, nicht am kostenpflichtigen Apple-
Entwicklerprogramm teilnehmen. Allerdings beschäftigt sich ein Teil der folgenden
Beispiele mit Funktionen, die Sie nicht im Simulator testen können. Das betrifft
beispielsweise den Zugriff auf die Kamera, auf die Bewegungssensoren und den
Vibrationsalarm. Auch wenn viele Funktionen kostenfrei auf der Android-Plattform
mit einem Android-Gerät testbar sind, gibt es immer noch API-Calls, die nur unter
iOS funktionieren. Falls Sie ohnehin planen, eine iOS-Anwendung für das iPhone,
das iPad oder den iPod touch zu schreiben und zu veröffentlichen, empfehlen wir
Ihnen auch für die Beispiele im Buch die Teilnahme am Developer-Programm.
Im iPhone Dev Center starten Sie den Download des aktuellen iOS SDK. Das fertig
installierte SDK benötigt über 6 GByte Speicherplatz und sollte unbedingt im Developer -
Verzeichnis installiert werden. Dieses Verzeichnis wird als Standardverzeichnis benutzt,
und Xcode erwartet, dass sich bestimmte Komponenten dort befinden.
Bild 3.2: Während der
Installation werden Sie
aufgefordert, die
Installationskomponenten
auszuwählen. Damit Sie
PhoneGap verwenden können,
müssen Sie auch die UNIX
Development -Tools mit
installieren.
3.2.2
Entwicklungsumgebung für Android-Entwicklung einrichten
Bei Android gibt es keine Anmeldung, und Google erhebt auch keine Gebühren, um
Android-Anwendungen zu veröffentlichen. Allerdings ist der Installationsprozess des
Android SDK nicht mit ein paar Mausklicks wie beim iOS SDK erledigt, sondern
wesentlich aufwendiger. Ebenfalls im Gegensatz zur iOS-Entwicklung gibt es das
Android SDK für Windows (ab Windows XP), für Mac OS (ab Version 10.5.8 und Intel-
Macs) sowie für Linux.
Neben dem SDK benötigen Sie auch eine separate Entwicklungsumgebung - diese ist bei
iOS mit Xcode bereits dabei. Android unterstützt die beliebte Eclipse-Umgebung
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