HTML and CSS Reference
In-Depth Information
sämtliche Implementierungen für SQLite entschieden haben, wodurch die Web SQL
Database-Spezifikation nicht zum Standard erhoben werden kann. Es fehlt der Nachweis,
dass die so geschriebene Spezifikation nicht nur von SQLite umgesetzt werden kann.
Das soll uns zunächst aber nicht kümmern. Betrachten wir nun eine kleine Auswahl aus
SQL/SQLite, um grundlegende Datenbankoperationen verstehen zu können.
Lesezeichen
http://bit.ly/Jvnq
Eine vollständige Liste aller von SQLite verstandenen Befehle finden Sie hier.
CREATE TABLE
Erzeugt eine neue Datenbanktabelle.
CREATE TABLE [IF NOT EXISTS] tabellen name (
spalten name spalten typ [constraints],
...
);
Der Zusatz IF NOT EXISTS erzeugt die Tabelle nur, wenn es noch keine Tabelle mit
exakt diesem Namen gibt. Die Spaltendefinitionen werden durch Kommata getrennt
und sind nach dem Muster spalten name , spalten typ , constraints aufgebaut.
constraints gibt dabei weitere Integritätsbedingungen für die aktuelle Spalte an,
häufige Werte sind PRIMARY KEY (Primärschlüssel), NOT NULL (keine NULL-Werte),
UNIQUE (Wert muss eindeutig in der aktuellen Spalte sein), DEFAULT (ein Standardwert
wird angegeben) und AUTOINCREMENT (Wert wird automatisch erhöht).
Die Tabelle der Notizenapplikation wird durch folgendes SQL erstellt:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS notes (
id INTEGER NOT NULL PRIMARY KEY AUTOINCREMENT,
note TEXT,
date DATE NOT NULL DEFAULT CURRENT TIMESTAMP
);
INSERT
Fügt eine neue Zeile in eine Datenbanktabelle ein.
INSERT INTO tabellen name (spalte 1, ...)
VALUES (wert 1, ...);
Um eine neue Notiz in der notes -Tabelle zu speichern, muss nur eine Spalte angegeben
werden. Die Spalten id und date beziehen ihren Wert automatisch, da das mit CREATE
TABLE so definiert wurde. Um also eine neue Notiz zu speichern, schreiben wir in SQL:
INSERT INTO notes (note) VALUES ('Meine erste Notiz...');
Search WWH ::




Custom Search