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Abbildung 4.29
Ziehen Sie den Griff nicht
direkt auf den Endpunkt zu.
Sie brauchen hier wieder
eine Tangente.
F
Geht die Verbindung zum
Pfad unterwegs verloren …
Wechseln Sie beim Zeichnen
das Werkzeug, verliert Illust-
rator leider die Verbindung
zum Pfad. Diese müssen Sie
erst wieder aufnehmen,
bevor Sie weiterzeichnen
(siehe Abschnitte 4.3.3 und
4.3.4).
11 Der Endpunkt
Wenn Sie jetzt mit der Maus über dem Startpunkt sind, verän-
dert sich Ihre Werkzeugspitze . Obwohl Sie beim Startpunkt
schon einen symmetrischen Griff herausgezogen hatten, müssen
Sie auch jetzt vor dem Loslassen der Maus nach rechts ziehen
(mit (ª) ), bis Sie links eine mit der Vorlage deckungsgleiche Kurve
haben.
Abbildung 4.30
Unerwartet, aber logisch:
Ziehen Sie nach rechts für die
linke Kurve.
F
$
4.3
Ändern und Korrigieren von Pfaden
Haben Sie einen Pfad gezeichnet, müssen Sie ihn vielleicht auch
korrigieren. Doch der beste Weg ist immer noch der, beim Zeich-
nen selbst schon so genau zu arbeiten und vor allem die »richti-
gen« Punkte zu setzen, dass das Korrigieren sich auf das Nötigste
beschränkt. Setzen Sie also an Kurven auch Kurvenpunkte, statt
erst mal (scheinbar schnell) einen Eckpunkt zu platzieren und
diesen dann umständlich zu einen Kurvenpunkt umzuwandeln,
anzupassen und in die richtige Beugung zu quälen.
Korrekturen vermeiden
Manchmal leichter gesagt als
getan, aber Korrekturen zu
vermeiden ist in jedem Fall
dem nachträglichen Ziehen,
Zerren, Biegen etc. vorzuzie-
hen.
Abbildung 4.31
Links muss jeder Ankerpunkt
erneut angefasst und umge-
wandelt werden, rechts müssen
nur wenige korrigiert werden.
F
 
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