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Pfadsegment biegt, aber nach vorn hat er keinen Griff. Es ent-
steht hier ein harter Übergang von einer Kurve in eine Gerade,
also eine Ecke. Die Punkte 4 und 5 haben keinerlei Griffe, sind
daher ganz normale Eckpunkte an einer Ecke. Punkt 6 hat wie-
der nur einen Griff; diesmal aber nach vorn. Die nachfolgenden
Punkte sind dann eine Wiederholung der ersten fünf.
3
Abbildung 4.14
G
Auch Eckpunkte
3
können
5
Griffe haben.
Abbildung 4.15
Es kommt darauf an, nur an
Kurven zu beiden Seiten eines
Punkts verbundene Griffe zu
setzen, also Kurvenpunkte.
F
5
6
Etwas ganz anderes ist dagegen ein wirklicher »Übergangspunkt«,
wie ihn FreeHand-Anwender noch kennen. Dieser Punkt macht
den Übergang von einer Geraden in eine Kurve, ohne jedoch
einen Knick verursachen zu können. Illustrator nennt seinen Kur-
venpunkt auch in einigen Menüs Übergangspunkt . Damit dieser
Kurvenpunkt aber einen richtigen Übergang von einer Geraden in
eine Kurve erzeugt, muss ein Griff genau auf der Geraden liegen.
Abbildung 4.16
Liegt der Griff direkt auf dem
Pfad, entsteht ein exakter
Übergang von Gerade zu
Kurve.
G
Schritt für Schritt: Objekt mit gemischten
Ankerpunkten zeichnen
1 Voreinstellungen
Vor dem eigentlichen Start nehmen Sie am besten noch einige
Einstellungen vor. Unter Bearbeiten/Illustrator • Voreinstel-
lungen • Auswahl und Ankerpunkt-Anzeige stellen Sie alles so
ein wie in Abbildug 4.17 zu sehen.
Die Vorlage »Gemischte
Punkte.ai« zum Nachzeich-
nen finden Sie auf der DVD
im Ordner Uebungen • 04.
7
Abbildung 4.17
Eine gute Voreinstellung sorgt
für flüssiges Arbeiten.
F
8
j
9
 
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