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In-Depth Information
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richtige Richtung
falsche Richtung
schlechte Korrektur
Bleibt die Frage, wie lang die Griffe sein sollen. Da jeder Pfad
anders ist, gibt es keine sichere Formel, aber immerhin einen
Anhaltspunkt (aber keinen weiteren Ankerpunkt !): Ziehen Sie den
Griff auf etwa ein Drittel des folgenden Pfadsegmentes heraus. Ist
nämlich Ihr erster Punkt zu kurz, muss der nächste umso länger
sein, was eine spätere Korrektur jedoch nicht gerade erleichtert
(siehe Abschnitt 4.3, »Ändern und Korrigieren von Pfaden«).
G Abbildung 4.8
Startpunkt mit Ziehen nach
oben
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. Kurvenpunkt mit Zie-
hen nach rechts
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ergibt eine
gute Kurve, nach links
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erzeugt es eine Schlaufe. Kor-
rekturen durch Verlängerung
der Griffe
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sind unsauber.
Schritt für Schritt: Zeichnen eines Halbkreises
1 Startpunkt
Klicken und ziehen Sie schon den »Startpunkt« mit der gedrück-
ten Maus nach oben. Halten Sie für eine senkrechte Linie die (ª) -
Taste gedrückt. Zwei Griffe werden so herausgezogen. Der nach
oben zeigende Griff wird die kommende Kurve biegen.
2 Kurvenpunkt
Ziehen Sie auch den zweiten Punkt mit gedrückter Maus, hier aber
waagerecht nach rechts heraus. Halten Sie wieder (ª) gedrückt.
G Abbildung 4.9
Schon beim Startpunkt ziehen
Sie mit der Maus.
Abbildung 4.10
Auf dem Scheitel des Halbkrei-
ses ziehen Sie nach rechts, um
die linke Kurve zu erzeugen
und die künftige Kurve nach
rechts vorzubereiten.
F
3 Eckpunkt
Wenn Sie nun Ihren dritten Punkt setzen, ziehen Sie auch diesmal
mit der Maus. Hier wieder gerade nach unten und mit (ª) , sodass
die Kurve zum Punkt davor schön rund wird.
 
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