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erscheint das Symbol blanko . Kommen Sie aber wieder an dem
Ausgangspunkt an, und Ihre Werkzeugspitze befindet sich genau
über dem Startpunkt, erhält es einen kleinen Kreis . Wenn Sie
nun in den Startpunkt klicken, schließen Sie den Pfad. Gewöhnen
Sie es sich am besten an, immer auf die Symbole der Werkzeug-
spitzen zu achten - so manchen Fehlklick können Sie dadurch
vermeiden.
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G Abbildung 4.6
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Startpunkt
, weitere Klicks
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, Endpunkt zum Schließen
des Pfades
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4.2.2 Zeichnen einer kurvigen Form
Sollen nun aber die Pfade zwischen den Punkten gebogen sein,
müssen Sie mit der Maus nach dem Klicken ziehen, bevor Sie die
Maus wieder loslassen.
Das Ziehen bewirkt, dass Sie die sogenannten Griffe aus den
Ankerpunkten herausziehen. Die Griffe sind Tangenten des eigent-
lichen Pfades und biegen diesen je nach Richtung und Länge. Es
entstehen immer zwei Griffe, die wie eine Wippe miteinander
verbunden sind. Ein Griff biegt das vorherige Pfadsegment, der
andere wird das kommende Pfadsegment biegen, wenn Sie den
nächsten Ankerpunkt setzen.
Im Hintergrund läuft eine mathematische Berechnung, die
nach Pierre Bézier benannt ist. Daher werden diese Kurven auch
Bézier-Kurven genannt. Die Berechnung interessiert hier zum
Glück nicht, aber eine Vorstellung dessen, was passiert, wenn Sie
die Griffe aus dem Ankerpunkt herausziehen, ist hilfreich: Stellen
Sie sich vor, an dem Griff ist ein Gummiband befestigt. Je weiter
Sie es spannen, desto stärker wird Ihre Kurve gedehnt. Zieht ein
anderes Gummiband (eines zweiten Ankerpunktes) an dem glei-
chen Pfadsegment, biegt es dieses seinerseits in eine andere Rich-
tung. Das Kräfteverhältnis beider bestimmt nun den Verlauf des
Pfades.
Doch in welche Richtung soll ich denn nun mit der Maus zie-
hen, und wie lang soll ich den Griff herausziehen ?
Wichtig ist, dass Sie sich vorstellen, wie der weitere Verlauf
Ihres Pfades aussehen soll, um so vorweg schon festzulegen, wo
die nächsten Ankerpunkte hin sollen. Denn in diese Richtung des
folgenden Ankerpunktes muss auch der Griff herausgezogen wer-
den. Ansonsten gibt es Schlaufen, die man, wenn sie falsch kor-
rigiert werden, am Monitor leider mal übersehen kann, im hoch-
auflösenden Druck aber unschön sind.
Abbildung 4.7
Griffe , die Sie aus dem Anker-
punkt herausziehen, dehnen
die Pfade und biegen sie zu
Kurven.
G
 
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