Graphics Programs Reference
In-Depth Information
anzufangen wissen, andere erkunden Sie in den jeweiligen Kapi-
teln.
Das wichtigste Werkzeug, das Beziér-Werkzeug in FreeHand,
heißt hier Zeichenstift-Werkzeu g und funktioniert fast genauso.
Es wird in Kapitel 4, »Pfade«, genau beschrieben.
Die Grundformen-Werkzeuge hingegen verhalten sich weniger
leistungsstark als die von FreeHand. Hier brauchen Sie bestimmt
etwas Umgewöhnungszeit. Sie müssen schon beim Aufziehen
eines Polygons die Anzahl der Seiten festlegen, die dann unver-
änderbar ist. Klicken Sie dazu mit dem Werkzeug einfach auf die
Zeichenfläche, und geben Sie die Anzahl der Seiten ein. Auch
wenn es um die Eckenrundung eines Quadrates geht, werden Sie
vergebens nach einem Bedienfeld suchen, mit dem sie dies steu-
ern können. Für so etwas müssen Sie auf die Effekte zurückgreifen
(Kapitel 9, »Transparenzen und Effekte«). Auch kann man Grund-
formen nicht einfach »zusammenschieben«, sodass nur noch ein
halber Kreis übrig bleibt. Ein großer Trost ist aber, dass Flächen
nicht geschlossen sein müssen, um mit Farbe gefüllt zu sein. Noch
ein Trost: Ist ein Pfad an mehreren Stellen unterbrochen, kön-
nen Sie ihn schließen, ohne die einzelnen Bruchstellen ausfindig
machen zu müssen: Objekt • Pfad zusammenfügen .
Haben Sie in FreeHand auch schon mit dem Perspektivenras-
ter gearbeitet, müssen Sie in Illustrator nicht mehr darauf verzich-
ten. Lassen Sie sich in Kapitel 16, »3D«, vom Perspektivenraster
in Illustrator überzeugen.
Abbildung 17.12
Links Illustrator-Werkzeuge,
rechts FreeHand-Werkzeuge
G
Abbildung 17.13
Die Anzahl der Flächen muss
beim Polygon schon beim Auf-
ziehen bestimmt werden.
G
Abbildung 17.14
Das Perspektivenraster von
Illustrator ist wirklich stark.
G
17.9 Ebenen
Nicht jedermanns Sache, aber die Ebenen-Funktionalitäten von
Illustrator überzeugen jeden Ebenenmuffel. Auch in FreeHand
wurde die Ebenen gerne mal ignoriert. Als Appetitanreger sei
an dieser Stelle nur gesagt, dass Sie im Ebenen -Bedienfeld ein-
zelne Pfade benennen können, dass Sie Effekte auf Ebenen oder
Unterebenen anwenden können und aus den Ebenen heraus ganz
einfach Schnittmasken erzeugen, von den gezielten Auswahlmög-
lichkeiten ganz zu schweigen!
Das Innen-Einfügen von FreeHand ging in Illustrator bisher nur
über den Umweg der Schnittmaskenerstellung. Nun können Sie
in Illustrator sogar Innen zeichnen .
Abbildung 17.15
Illustrators Ebenen -Bedienfeld.
Kein Wunsch zum Auffinden,
Bearbeiten und Sortieren bleibt
offen.
G
 
Search WWH ::




Custom Search