Graphics Programs Reference
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17 Für Umsteiger
Wenn Sie die Kapitel 1 bis 16 schon durchgelesen haben, liebe
Leserinnen und Leser, brauchen Sie das Kapitel über den Umstieg
von FreeHand auf Illustrator eigentlich nicht mehr, denn Sie wis-
sen schon das Wesentliche, um mit Illustrator gut zu arbeiten.
So ist dieses Kapitel ein Verweis auf entsprechende Stellen
anderer Kapitel und eine jeweilige Zusammenfassung der für
Umsteiger interessanten Themen. Ich hoffe, Sie waren schon von
den erstaunlich vielen Möglichkeiten von Illustrator begeistert.
17.1
Wie »tickt« Illustrator ?
Der wesentlichste Unterschied zu FreeHand ist der, dass Illust-
rator ein Teil einer ganzen aufeinander abgestimmten Kollektion
von Programmen ist. So sind Sie nicht mehr gezwungen Arbeiten
zu verrichten, für die FreeHand zwar mehr oder weniger taugte,
aber eigentlich nicht gemacht war.
Mit FreeHand wurden oft ganze Booklets gemacht, vom Anle-
gen mehrerer Seiten über die Grafik bis hin zur Typografie. Wer
von Ihnen früher schon einmal in einer Litho gearbeitet hat, kennt
die verzweifelten Gesichter, wenn so eine Datei zur Belichtung
angeliefert wurde - korrigieren war unmöglich.
Das Konzept Adobes ist ein ganz anderes. Es wird Ihnen leicht
gemacht, Grafiken, Illustrationen, Diagramme und mehr in Illust-
rator anzulegen und problemlos zu InDesign, Photoshop oder gar
Flash hinüberzubringen - in jeweils das Programm, das die zu ver-
richtende Arbeit am besten kann: zum Beispiel InDesign für Satz,
Layout und Feintypografie.
Andere Aspekte dieses Programmpaketkonzepts sind das ein-
heitliche Farbmanagement der verschiedenen Komponenten, die
optisch aneinander angepassten Arbeitsumgebungen, das fast
gleiche Aussehen äquivalenter Werkzeuge und auch deren Hand-
habung, damit Sie sich beim Wechsel zwischen den Programmen
immer zuhause fühlen.
Datenaustausch in der CS5
Über den Austausch von
Daten unter den Adobe-Pro-
grammen lesen Sie mehr in
Kapitel 14, »Zusammenspiel
in der CS5«.
 
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