Graphics Programs Reference
In-Depth Information
Namen gefragt, den Sie eingeben. (Bei Art wählen Sie Filmclip
oder Grafik , das spielt in Illustrator keine Rolle).
Abbildung 16.19 E
Machen Sie eingebettete Bilder
oder Vektorgrafiken per
Drag & Drop zu Symbolen.
6 Bildmaterial »aufkleben«
Aktivieren Sie mit dem Auswahl - Werkzeug die Dose, und öffnen
Sie das Aussehen -Bedienfeld. Die Extrusion hat einen eigenen
Eintrag als Effekt. Sie wissen ja: Effekte sind jederzeit editierbar.
Ein Klick auf den Namen des Effekts 1 öffnet das Optionsfenster.
Aktivieren Sie die Vorschau, und klicken Sie auf Bildmaterial
zuweisen . Im folgenden Dialogfenster wählen Sie zunächst eine
Fläche 3 aus, auf die das Bildmaterial draufsoll. Mit den Vor-
wärts- und Rückwärtspfeilen 2 blättern Sie die Flächen durch. Die
jeweils ausgewählte wird an dem Objekt auf Ihrer Zeichenfläche
rot umrandet 7 angezeigt.
Wenn Sie die richtige Fläche gefunden haben (in unserem Fall
die oberste), wählen Sie aus der Dropdown-Liste 4 das Skara-
bäus-Käfer-Symbol aus. Auf Seitengröße skalieren 6 verklei-
nert es erst mal auf eine arbeitsfähige Größe. An den Anfasspunk-
ten 5 ziehend, können Sie es weiter skalieren. Halten Sie dabei
die [ª] -Taste gedrückt, um eine unproportionale Verzerrung zu
vermeiden. Kommen Sie mit der Maus in die Nähe eines Eck-
punkts (nicht darauf), ist es auch möglich, den Käfer zu drehen.
1
Abbildung 16.20
Das Aussehen -Bedienfeld mit
dem 3D-Effekt
G
2
3
Abbildung 16.21 E
Zuweisen eines Bildes zu einer
3D-Fläche
H
4
7
5
6
 
Search WWH ::




Custom Search