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16 3D
Willkommen in der dritten Dimension. Gerade heute sehen Sie
immer mehr Illustrationen, die als »3D« kreiert wurden. Meines
Erachtens viel zu viele, weil erstens für vieles eine handgezeich-
nete Illustration mit entsprechendem Duktus passender wäre und
zweitens sehr viele der 3D-Zeichnungen von minderer Qualität
sind. Es herrscht nämlich die irrige Annahme, man müsse im 3D
nicht zeichnen können, weil es ja die Programme selbst machen.
Sie müssen sich also überlegen, welches Ziel Sie verfolgen,
wenn Sie eine der 3D-Funktionen von Illustator nutzen möch-
ten. Illustrator ist kein klassisches 3D-Programm. Es verfügt aber
über Funktionen, die an gegebener Stelle klasse sind. Ich denke,
dass Sie am Ende des Kapitels gut entscheiden können, wo Sie
die 3D-Funktionen von Illustrator in Anspruch nehmen, wo Sie
lieber die Perspektivfunktionen nutzen oder wo Sie auf die dritte
Dimension ganz verzichten bzw. es professionellen 3D-Program-
men überlassen.
16.1 Die 3D-Effekte
Um eine 3D-Funktion zu nutzen, brauchen Sie erst mal ein
Objekt, auf das ein dreidimensionaler Effekt angewendet werden
soll. In den folgenden Abbildungen sehen Sie links das Ausgangs-
objekt und daneben die 3D-Effekte Extrudieren und abge-
flachte Kante , Kreiseln und Drehen .
Abbildung 16.1 E
Ausgangsobjekt Quadrat:
Extrudieren, Kreiseln, Drehen
(von links)
 
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