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Farbe
Bevor ich Sie zu den praktischen Anwendungen über Farbe bei
Adobe Illustrator mitnehme, muss ich leider zunächst etwas the-
oretisch über das Thema »Farbe« sprechen. Es gibt viele gute
Bücher zum Thema Farbe im Allgemeinen, und verkehrt ist es
nicht, sich damit zu beschäftigen. Wichtig für Sie sind aber vor
allem die Informationen, die mit der Darstellung und der Aus-
gabe von Farben zu tun haben, damit am Ende herauskommt,
was Sie sich auch beim Gestalten gedacht haben. Und damit sind
wir beim Thema »Colormanagement«.
So heißt der Teil des Themas Farbe, der sich mit der konkreten
Anwendung in Programmen, Druck und Medien beschäftigt. Weil
es kostenlos herunterzuladen ist, sehr verständlich erklärt und
ohne fachliche Angeberei auf die Praxis zugeschnitten ist, emp-
fehle ich Ihnen sehr, das PrePress-Handbuch von Cleverprinting.
de zu lesen. Auch Adobe-Illustrator-Einstellungen werden dort
noch einmal verständlich erklärt.
Abbildung 7.1
Farbverlauf in Objektform
G
7.1
Farbsysteme
Zunächst haben Sie es mit zwei Farbsystemen zu tun: dem Licht-
farbensystem (additiv) und dem Körperfarbensystem (subtraktiv).
Ersteres begegnet Ihnen meist in Form des RGB-Systems (Rot,
Grün, Blau). Es findet seine Anwendung durch Monitore, Displays,
Beamer etc. Durch Übereinanderblenden der drei Farben werden
sehr viele Farben dargestellt. Je mehr Farbe, desto heller. Alle drei
zu gleichen Anteilen übereinandergeblendet, ergeben am Ende
Weiß. Auch das Sonnenlicht enthält den Teil des Lichts, der für
uns sichtbar ist, sichtbares oder auch weißes Licht genannt.
Im zweiten Farbsystem werden Körperfarben durch Mischen
der Farben selbst erzeugt - im Tuschkasten, im Farbtopf oder auf
dem Papier. Das für Ihre Zwecke verbreitetste System ist hierbei
das CMYK-System (Cyan, Magenta, Yellow, Schwarz). Dieses Sys-
tem kommt beim Druck zum Tragen. Die vier Farben werden auf-
Abbildung 7.2
Lichtfarbensystem »RGB«
G
Abbildung 7.3
Körperfarbensystem »CMYK«
G
 
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