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oberhalb (nicht direkt über) dem zu verzerrenden Objekt liegen,
und beide müssen aktiviert sein. Danach wählen Sie Objekt •
Verzerrungshülle • Mit oberstem Objekt erstellen - fertig.
Abbildung 5.77
Der Kreis wird in die grüne
Form hinein verzerrt. Diese
verliert dabei ihre eigenen
Farben und Konturen.
F
Auch hier können Sie mit dem Direktauswahl-Werkzeug ein-
zelne Ankerpunkte verschieben und damit auch das Objekt wei-
terhin verzerren. Nur erhalten Sie bei dieser Methode kein Gitter,
wie bei den vorgegebenen Formen.
5.12.4 Hüllen bearbeiten
Das Zurückwandeln von Verzerrungshüllen - wie schon in
Abschnitt 5.12.1 beschrieben - trennt Objekt und Maske von-
einander. Die Maske der Verzerrung und das Objekt liegen als
selbstständige Objekte übereinander, und die Verzerrung ist auf-
gehoben: Objekt • Verzerrungshüllen • zurückwandeln .
Umwandeln ( Objekt • Verzerrungshüllen • Umwandeln )
hingegen bestätigt die Verzerrung und wandelt das Objekt inklu-
sive Muster (wenn es eines hatte) zu einem ganz normalen Objekt.
Die Verzerrung ist nicht mehr editierbar.
Inhalt bearbeiten (an gleicher Stelle) macht noch mal deut-
lich, dass es sich bei Verzerrungen um zwei Teile handelt: das
Objekt ( Inhalt ) und die Maske ( Hülle ). Beide sind unabhängig
voneinander zu verändern. Und so können Sie den verzerrten
Kreis in seiner Grundform, die er einmal hatte, noch verändern.
Hülle bearbeiten bringt Sie wieder zurück zu der eigentlichen
Verzerrung.
Mit den Hüllen-Optionen ( Objekt • Verzerrungshüllen •
Hüllenoptionen ) steuern Sie nachträglich Ihre Verzerrungen.
Bei Pixelbilder können Sie mit Glätten 1 einstellen, dass Bil-
der, die Sie eventuell verzerrt haben, sauberer dargestellt werden.
Schnittmaske 2 schneidet eventuell Teile Ihres Bildes ab, wenn
es sich in schwierigen Formen nicht vermeiden lässt. Transpa-
Abbildung 5.78
Der Inhalt, also das verzerrte
Objekt, kann auch nachträglich
verändert werden: Inhalt bear-
beiten .
G
 
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