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4 Objektorientierte Entwurfsmuster
In diesem Kapitel werden Entwurfsmuster objektorientiert unter Verwendung objekt-
orientierter Techniken, insbesondere der Vererbung und der Polymorphie, dargestellt.
Aus der Vielfalt existierender Entwurfsmuster wurden Entwurfsmuster aus den Katego-
rien Strukturmuster, Verhaltensmuster und Erzeugungsmuster ausgewählt. Diese Ka-
tegorien werden in Kapitel 4.1 erläutert. Ebenso wird der Unterschied zwischen klas-
senbasierten und objektbasierten Mustern aufgezeigt. Dieses Kriterium erlaubt eben-
falls eine Kategorisierung der vorgestellten Muster.
Kapitel 4.2 gibt jeweils eine kurze Übersicht über die ausgewählten Entwurfsmuster
und enthält einen Wegweiser durch die Entwurfsmuster, der einem Neuling eine Lese-
strategie für die in diesem Buch aufgeführten Entwurfsmuster vorschlägt. Danach wer-
den zunächst Strukturmuster in den Kapiteln 4.3 bis Kapitel 4.8 besprochen. Nach der
Diskussion der Verhaltensmuster in Kapitel 4.9 bis 4.17 werden Erzeugungsmuster in
Kapitel 4.18 bis 4.21 behandelt.
Bei den Strukturmustern werden aufgeführt: Adapter (Kapitel 4.3), Brücke (Kapitel 4.4),
Dekorierer (Kapitel 4.5), Fassade (Kapitel 4.6), Kompositum (Kapitel 4.7) und Proxy
(Kapitel 4.8).
Die dargestellten Verhaltensmuster umfassen: Schablonenmethode (Kapitel 4.9), Be-
fehl (Kapitel 4.10), Beobachter (Kapitel 4.11), Strategie (Kapitel 4.12), Vermittler (Kapi-
tel 4.13), Zustand (Kapitel 4.14), Rolle (Kapitel 4.15), Besucher (Kapitel 4.16) und
Iterator (Kapitel 4.17).
Bei den Erzeugungsmustern werden behandelt: Fabrikmethode (Kapitel 4.18), Ab-
strakte Fabrik (Kapitel 4.19), Singleton (Kapitel 4.20) und Objektpool (Kapitel 4.21).
Die hier aufgeführten Muster sind für das vorliegende Buch ausgewählt worden, weil
sie den Autoren in der Praxis besonders häufig begegnet sind. Bei der Fülle der exis-
tierenden Muster muss diese Auswahl naturgemäß unvollständig sein.
4.1 Klassifikation von Entwurfsmustern
Entwurfsmuster können in bestimmte Kategorien eingeteilt werden. Die verschiedenen
Muster-Kataloge verwenden dabei unterschiedliche Kategorisierungssysteme. In
Gamma et al. [Gam95] werden die Entwurfsmuster in einer ersten Dimension in drei
Kategorien eingeteilt:
x Strukturmuster ,
x Verhaltensmuster und
x Erzeugungsmuster .
Hierbei erfassen Strukturmuster hauptsächlich die statische Struktur von Klassen bzw.
Objekten, Verhaltensmuster beschreiben, wie Objekte durch ihr Zusammenwirken ein
bestimmtes Verhalten erzeugen, und Erzeugungsmuster befassen sich mit der Erzeu-
gung von Objekten.
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