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dargestellt. Es werden dabei häufig die Auswirkungen eines Entwurfsmusters auf
Speicherverbrauch und Performance betrachtet sowie Folgen für die Komplexität
und die Erweiterbarkeit des Entwurfs.
5. Einsatzgebiete
Bei den Einsatzgebieten können Anwendungsbeispiele optional in einem eigenen
Abschnitt aufgeführt werden.
6. Ähnliche Muster
Hier werden Gemeinsamkeiten mit ähnlichen Mustern und Unterschiede zu ähn-
lichen Mustern beschrieben.
3.5 Zusammenfassung
Entwurfs- und Architekturmuster sind bewährte Muster, die beim Entwurf von Syste-
men zur Kenntnis genommen werden sollten, da sie Lösungsvorschläge für bestimmte
Problemstellungen sind, die sich bereits in mehreren Systemen bewährt haben. Sie
stehen als "Blaupausen" zur Verfügung und werden von Hand ausprogrammiert, es sei
denn, sie werden bereits durch komfortable Entwicklungswerkzeuge mit den erfor-
derlichen Methodenköpfen zur Verfügung gestellt.
Muster sind also nicht etwa wiederverwendbarer Quellcode, der in einer Anwendung
einfach übernommen werden kann, sondern Muster sind vielmehr weitergereichte Er-
fahrungen im Entwurf. Muster sind erprobt und dokumentiert und haben sich in mehre-
ren Systemen bei einer vorgegebenen Problemstellung als Bauplan beim Entwurf ei-
ner Architektur bewährt. Die konkrete Implementierung von Mustern bleibt jedoch den
Entwicklern selbst überlassen.
Kapitel 3.1 befasst sich mit der Fragestellung, wie man Muster beim Entwurf einsetzen
soll.
Kapitel 3.2 betrachtet wesentliche Eigenschaften von Mustern, nämlich die Verständ-
lichkeit und Erweiterbarkeit, und ihre Konstruktion.
Kapitel 3.3 grenzt Architekturmuster, Entwurfsmuster und Idiome gegenseitig ab.
Kapitel 3.4 stellt das in diesem Buch verwendete Schema zur Beschreibung von Mus-
tern vor.
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