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muster enthalten. So enthält beispielsweise das Architekturmuster einer Schich-
tenarchitektur (Layers) keine weiteren Entwurfsmuster. Das Architekturmuster MVC
hingegen kann beispielsweise das Entwurfsmuster Beobachter, das Kompositum-
Muster und das Strategie-Muster enthalten.
Entwurfsmuster werden als bewährte Konstruktionsprinzipien im Kleinen eingesetzt.
Man spricht auch von Mikroarchitekturen .
Die Strukturen und Mechanismen der Entwurfsmuster bestimmen die Zerlegung eines
Subsystems in Teile und deren Zusammenarbeit und greifen damit tief in ein Teilsys-
tem ein.
In der objektorientierten Softwareentwicklung sind Entwurfsmus-
ter Klassen in Rollen , die zusammenarbeiten, um gemeinsam
eine bestimmte Aufgabe zu lösen .
Einige Autoren unterscheiden nicht zwischen Entwurfsmustern und Architekturmus-
tern. Eigentlich wird ja auch die Architektur eines Systems beim Entwurf festgelegt. In-
sofern ist es also durchaus berechtigt, auch die Architekturmuster als Entwurfsmuster
zu bezeichnen. Beispielsweise wird in [Eil07] das MVC-Muster zu den Entwurfsmus-
tern gezählt. In dem vorliegenden Buch wird zwischen Architektur- und Entwurfsmus-
tern unterschieden. Kapitel 4 enthält Entwurfsmuster und Kapitel 5 Architekturmuster.
Entwurfsmuster stellen feinkörnige Muster dar, während Ar-
chitekturmuster grobkörnige Muster sind.
Die Idee der Verwendung von Entwurfsmustern in der Softwareentwicklung wurde
erstmals 1987 von Kent Beck und Ward Cunningham für die Erstellung von grafischen
Benutzerschnittstellen in Smalltalk aufgegriffen und angewandt. Es gibt mittlerweile ei-
ne ganze Reihe unterschiedlichster Entwurfsmuster, die in zahlreichen Büchern katalo-
gisiert sind. Eine generelle Übertragung der Entwurfsmuster auf die Softwareentwick-
lung erfolgte durch die Promotion von Erich Gamma. Das Buch "Design Patterns -
Elements of Reusable Object-Oriented Software" [Gam95] der sogenannten " Gang of
Four " 41 (GoF) führte zum flächendeckenden Einsatz der Entwurfsmuster in der Soft-
wareentwicklung. Dieses Buch enthält einen Katalog von 23 Entwurfsmustern, die
nach Gamma [Gam95] in die drei Kategorien Strukturmuster, Verhaltensmuster und
Erzeugungsmuster eingeteilt werden. Nachfolgend zum GoF-Buch entstanden zahl-
reiche weitere Bücher, die auf diesem Werk aufbauen und dabei neue Entwurfsmuster
behandelten. Beispielhaft soll hier das Buch "Pattern-orientierte Software-Architektur:
Ein Pattern-System" von Frank Buschmann et al. [Bus98] genannt werden.
Einen erschöpfenden Katalog von Entwurfsmustern wird es wahrscheinlich nie geben,
denn es entstehen ständig neue Muster. Auch sind viele bereits unbewusst ange-
wandte Muster noch unbenannt.
41 Die "Gang of Four" sind Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides. Diese
Bezeichnung wurde den vier Autoren scherzhaft zugewiesen und ist ohne großen Widerspruch von
ihnen angenommen worden.
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