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3 Muster beim Softwareentwurf
In der Softwareentwicklung gibt es praktisch für alle Entwicklungsschritte Muster: Mus-
ter für die Analyse, für den Entwurf, für die Implementierung und für das Testen. Aber
auch für speziellere Aufgaben existieren Muster wie etwa für den Entwurf grafischer
Oberflächen oder für den Umgang mit Datenbanken.
Dieses Buch konzentriert sich auf Muster beim Softwareentwurf. Hierbei unterscheidet
man - je nach Granularität - zwischen:
x Architekturmustern (engl. architectural patterns ) und
x Entwurfsmustern (engl. design patterns ).
Eine Abgrenzung von Architektur- und Entwurfsmustern erfolgt in Kapitel 3.3.
Muster für den Entwurf sind bewährte Lösungsvorschläge für be-
stimmte Problemstellungen, die beim Entwurf von Systemen be-
achtet werden sollten, da sie sich bereits in mehreren Systemen
bewährt haben.
Der Ursprung der Muster beim Entwurf geht auf den Architekten Christopher Alexan-
der 38 zurück. Er hatte in den 70er Jahren eine Sammlung von Mustern für den Städte-
bau zusammengestellt. Christopher Alexander erkannte, dass Gebäude oder auch
ganze Straßenzüge zwar dieselben Elemente enthalten können, dennoch aber nach
einem ganz anderen Muster aufgebaut sein können. Mit anderen Worten, er identifi-
zierte Muster durch Elemente und ihre typischen Beziehungen:
". . . beyond its elements, each building is defined by certain patterns of relationships
among the elements . . . " [Ale77]
In der städtebaulichen Architektur ist diese bahnbrechende Idee der Muster allerdings
bis heute bei weitem nicht so verbreitet und anerkannt, wie sie es in der Softwareent-
wicklung ist.
Muster beim Entwurf stellen einen wesentlichen Beitrag dar, die Softwareentwicklung
auf ihrem Weg zur ausgereiften Ingenieurwissenschaft ein gutes Stück voranzubrin-
gen. Muster sind grundsätzlich plattformunabhängig und nicht auf eine bestimmte Pro-
grammiersprache beschränkt. Die Namen der Muster erweitern die Fachsprache und
erlauben es geschulten Entwicklern, sich auf einem hohen Abstraktionsniveau über ein
Problem und seine Lösung verständigen zu können.
38 Christopher Alexander ist Architekt und Städteplaner. Er erhielt 1963 eine Professur für Architektur
an der University of California in Berkley und wurde Direktor des Center for Environment Structure.
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