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In-Depth Information
Komponenten auf einem Rechner, ihre internen Schnittstellen und die statische Be-
ziehungen zwischen den Komponenten und
x
die Modellierung und Umsetzung der Abläufe, d. h. das
Verhalten
des Softwaresys-
tems eines Rechners. Hierbei werden die Funktionalität der Komponenten und die
Abläufe in Kollaborationen, d. h. die dynamischen Beziehungen zwischen den Kom-
ponenten des operationellen Systems, betrachtet.
Die Sichten auf eine Softwarearchitektur (siehe Kapitel 2.4.3) umfassen:
x
die
Stakeholdersicht
,
x
die Analysesicht für die
Einbettung des Systems
in seine Umgebung,
x
die Analysesicht für ein
logisches Model
l des Systems,
x
die
Sicht des Entwicklungsprozesses
für das System,
x
die
Konstruktionssicht
für das operationelle System und die Programme des Sys-
temverwalters,
x
die
Sicht der Auslieferung
(
Bereitstellungssicht
) und
x
die
Sicht der Entscheidungsdokumentation
.
Die Erstellung von Prototypen (siehe Kapitel 2.4.4) umfasst:
x
horizontale Prototypen,
x
vertikale Prototypen sowie
x
Realisierbarkeitsprototypen.
Kapitel 2.5 stellt klar, dass ein Architekt außer ausgeprägten analytischen und kon-
struktiven Tätigkeiten auch sehr kommunikativ sein muss und überdies einigermaßen
zuverlässig den Aufwand für die Realisierung von Lösungsvorschlägen schätzen kön-
nen muss.
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