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2.4.4 Prototypen einer Softwarearchitektur
Es gibt verschiedene Prototypen zur Verifikation einer Architektur:
x horizontale Prototypen,
x vertikale Prototypen sowie
x Realisierbarkeitsprototypen ("Angsthasen"-Prototypen).
Horizontale Prototypen demonstrieren die Tauglichkeit einer Schicht wie z. B. des
MMI. Vertikale Prototypen sind ein Durchstich durch alle Schichten eines Systems.
Realisierbarkeitsprototypen (sogenannte "Angsthasen"-Prototypen) untersuchen expe-
rimentell, ob bestimmte Systemteile realisierbar sind. Was man nicht theoretisch zei-
gen kann, muss man eben experimentell beweisen.
2.5 Die Bedeutung eines Softwarearchitekten für ein
Projekt
Für den Bau eines Softwaresystems ist ein Softwarearchitekt genauso wichtig wie ein
Architekt beim Bau eines Hauses. Wie ein Architekt beim Bau von Häusern die Zu-
sammenarbeit zwischen Auftraggeber, Behörden und Handwerkern koordiniert, muss
auch ein Softwarearchitekt zwischen Auftraggeber, Management und dem Entwick-
lungsteam vermitteln und die Entwickler des Entwicklungsteams fachlich führen kön-
nen, auch wenn für die disziplinarische Führung des Entwicklungsteams ein Projektlei-
ter zuständig ist.
Ob die Rolle eines Softwarearchitekten neben anderen Rollen auf
eine einzige Person projiziert wird oder ob es im Projekt sogar
mehrere kooperierende Architekten gibt, hängt von der Größe ei-
nes Projektes ab.
Als "Drehscheibe" eines neuen Systems hat ein Softwarearchitekt
Umgang mit Stakeholdern 33 aller Art. Dabei muss eine Architektur
mit dem Entwicklungsteam, dem Management und dem Kunden
abgestimmt sein und sollte von allen bejaht werden.
Ein Architekt sollte durch Erfahrungen bei vergleichbaren Systemen beeindrucken.
Seine Meinung zu Projektrisiken sollte gefragt sein. Er sollte die Aufwände für die Rea-
lisierung der Lösungsvorschläge und ihrer Alternativen abschätzen können. Er sollte
Management, Kunden und Entwicklungsteam konzeptionell überzeugen können und
außerdem ein Organisationstalent sein.
33 Ein Stakeholder ist eine natürliche bzw. juristische Person oder eine Gruppe von Personen, die Inte-
resse am entsprechenden System hat. Dieses Interesse wirkt sich in Einflüssen auf Hardware-
und/oder Softwareanforderungen für ein System aus.
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