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2.4.2 Konstruktive Aufgaben bei der Konzeption eines Systems
Beim Bau eines Systems sind neben analytischen auch konstruktive Fähigkeiten
gefragt. Bei der Analyse wird geklärt, was zu tun ist. Bei der Konstruktion wird der Bau
eines Systems konzipiert und umgesetzt. Hierzu gehören der Aufbau eines Systems
aus Komponenten und die Zusammenarbeit dieser Komponenten. Dabei muss darauf
geachtet werden, dass die Komponenten untereinander schwach gekoppelt sind,
damit das System leicht änderbar ist. Als Komponenten können dabei selbst zu ent-
wickelnde Komponenten und Produkte eingesetzt werden.
2.4.2.1
Zerlegung eines verteilten Systems
Bei der Konstruktion eines Systems wird auf der obersten Ebene zuerst das Gesamt-
system aus operationeller Sicht 28 - d. h. aus Sicht der Anwender und nicht der Sys-
temadministration - betrachtet. Hierbei ist zu untersuchen:
x der Hardwareaufbau der Rechner ( Hardwarearchitektur des Gesamtsystems ),
x die Verteilung der Artefakte der verschiedenen Funktionalitäten auf die verschie-
denen Rechner des Systems und in der Regel die Schichtenstruktur der Software
jedes einzelnen Rechners sowie die Strategie für die Dynamik der Architektur
des Gesamtsystems, d. h. eine Beschreibung, wie das Gesamtsystem ablaufen soll,
x wie getestet werden soll 29 und
x was ausgeliefert werden soll ( Bereitstellungssicht ) 30 .
Die Struktur und das Verhalten des operationellen Systems müs-
sen zunächst in groben Zügen festgelegt werden.
Der wichtigste Punkt bei der Konzeption der konkreten Architektur
eines Systems ist die Bereitstellung der gewünschten Funktionali-
tät der Geschäftsprozesse unter Beachtung der geforderten Qua-
litäten.
Die Abbildung der Geschäftsprozesse auf die Anwendungsfälle des Systems inklusive
der dafür erforderlichen technischen Funktionen wie der Datenhaltung mit den ge-
wünschten Qualitätseigenschaften und damit die Konstruktion des Systems stellt die
eigentliche Kernfunktionalität des Systems für einen Anwender dar.
28 Hier betrachtet man nur die erforderliche Funktionalität der Anwender und nicht für den Systemadmi-
nistrator.
29 Eine Architektur, die nur schwer getestet werden kann, ist zu verwerfen ( Design to Test )
30 Dies umfasst u. a. Rechner-Hardware, Software, Generier-Prozeduren und Dokumentation.
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