Java Reference
In-Depth Information
Die Architektur eines zu entwickelnden Systems beeinflusst wesentlich Implementie-
rung, Test, Integration und Wartung. Während der Realisierung ist die Architektur die
Basis für die Überwachung des Projektfortschritts.
Eine Architektur kann durch Prototypen verifiziert werden (siehe Kapitel 2.4.4).
Einerseits ist eine Softwarearchitektur eine direkte Vorgabe auf
höherer Ebene für die zu implementierenden Programme, ande-
rerseits können aber auch die bei der Implementierung gemach-
ten Erfahrungen wiederum zu einer Verbesserung der Architektur
führen. Damit ist ersichtlich, dass das Finden der passenden
Architektur oft iterativ abläuft.
Kapitel 2.1 befasst sich mit dem Begriff einer Softwarearchitektur. Kapitel 2.2 beleuch-
tet die Qualitätseigenschaften einer Softwarearchitektur und Kapitel 2.3 stellt Refe-
renzarchitekturen, Architektur- und Entwurfsmuster einander gegenüber. Kapitel 2.4
befasst sich mit den durchzuführenden Aufgaben und Sichten bei der Konzeption einer
Softwarearchitektur und der Erstellung von Prototypen. Zum Schluss erläutert Kapitel
2.5 die Bedeutung eines Softwarearchitekten für ein Projekt.
2.1 Der Begriff einer Softwarearchitektur
Was eine Softwarearchitektur ist, wird in verschiedenen Definitionen nicht einheitlich
wiedergegeben. Die folgende Definition erscheint den Autoren am klarsten:
Die Architektur eines Systems umfasst:
x die statische Zerlegung des Systems in seine physischen Be-
standteile (Komponenten) und bei verteilten Systemen die Ver-
teilung dieser Komponenten auf die einzelnen Rechner (De-
ployment),
x die Beschreibung des dynamischen Zusammenwirkens al-
ler Komponenten und
x die Beschreibung der Strategie für die Architektur , d. h. wie
die Architektur in Statik und Dynamik funktionieren soll 20 ,
mit dem Ziel, alle nach außen geforderten Leistungen des Sys-
tems erzeugen zu können.
Das Wort Komponenten bedeutet hier nicht Komponenten im Sinne einer bestimmten
Komponententechnologie, sondern Komponenten im Sinne der Zerlegung eines Sys-
tems in kleinere physische Einheiten und ihre Wechselwirkungen .
20 Mit dieser Beschreibung können auch Projektneulinge die Prinzipien der Architektur verstehen.
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