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viceanbieter und Servicenutzer können durch Programme, ganze Geschäftsbereiche,
Abteilungen, Teams oder einzelne Personen ausgeübt werden. Daneben gibt es eine
dritte, optionale Rolle: häufig werden Informationen über einen Service in einem
Serviceverzeichnis (engl. service registry ) gespeichert, damit diese Informationen
von Interessenten gesucht, gefunden und eingesetzt werden können. Das folgende
Bild 94 visualisiert die Zusammenarbeit zwischen den erwähnten Rollen:
Serviceanbieter
4. Serviceaufruf
Servicenutzer
5. Serviceantwort
2. Suchanfrage
1. Veröffentlichung
Service-
verzeichnis
3. Verweis auf Service
Bild 5-30 Zusammenarbeit in einer SOA
Als erstes muss ein Service vom Serviceanbieter im Serviceverzeichnis veröffentlicht
werden. Dabei wird unter anderem auch eine Beschreibung des Service im Verzeich-
nis hinterlegt (1). Ein Servicenutzer kann Suchanfragen an das Serviceverzeichnis
stellen, um einen gewünschten Service zu finden (2). Als Ergebnis der Anfrage be-
kommt der Servicenutzer die Adresse des Serviceanbieters, von dem der Service an-
geboten wird (3). Diese Adresse wird danach vom Servicenutzer genutzt, um einen di-
rekten Serviceaufruf beim Serviceanbieter durchzuführen (4). Der Rückgabewert des
Service wird anschließend zurück zum Servicenutzer übertragen (5).
5.5.3.1 Klassendiagramm
Die im Folgenden gezeigte Architektur ist nicht als Muster sondern als ein Beispiel zu
sehen. Das Muster ist die Abbildung der Geschäftsprozesse auf Komponenten der
Verarbeitungsfunktionalität der Anwendungsfälle und die Existenz der Rollen Service-
anbieter und Servicenutzer.
Eine serviceorientierte Architektur bezieht sich auf große Systeme, daher wird anstelle
von einzelnen Klassen im beispielhaften Klassendiagramm ein Komponentendia-
gramm gezeigt, welches das Zusammenspiel der einzelnen Systemteile (Komponen-
ten) einer beispielhaften SOA zeigt. Eine Servicekomponente kapselt einen Service
oder mehrere elementare Services. Hier das bereits erwähnte Komponentendia-
gramm:
94 Dieses Bild ist nicht UML-konform.
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