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ist jeweils über und unter der gestrichelten fetten Linie einzuziehen.
x Drei-Schichten-Architektur
Im Rahmen einer Drei-Schichten-Client/Server-Architektur befinden sich die fol-
genden Schichten auf jeweils einem eigenen Rechner:
- I/O-Schicht,
- Verarbeitungsschicht und
- Datenhaltungsschicht.
An den Stellen, an denen ein System aufgetrennt und auf verschiedene Rechner
gelegt wird, ist wieder eine beidseitige Kommunikationsschicht einzuziehen:
I/O-Schicht
Client
Kommunikation
Kommunikation
Verarbeitungsschicht
Anwendungsserver
Kommunikation
Kommunikation
Persistente Datenhaltung-
Schicht
Datenhaltungsserver
Bild 5-11 Modell der Drei-Schichten-Architektur mit Kommunikation
Vorteile der Zwei- und Drei-Schichten-Architektur
Eine Zwei-Schichten-Architektur hat den Vorteil, dass bei Verwendung eines Thin-
Client-Rechners bis auf die Benutzer-Schnittstelle alle Funktionen auf dem Server-
Rechner liegen. Damit sind sie zentral für die verschiedenen Clients.
Der Vorteil der Drei-Schichten-Architektur ist, dass sie skalierbar ist. Bei Bedarf wird
der Rechner des Anwendungsservers repliziert. Die Daten werden nur in einer einzi-
gen Ausprägung an einer einzigen Stelle zentral gehalten, ggf. auf mehrere Rechner
partitioniert.
5.1.5.4 Das ISO/OSI-Schichtenmodell
Ein typisches Beispiel für ein Schichtenmodell ist das ISO/OSI-Schichtenmodell (siehe
[Ros90]). Es beschreibt das Kommunikationssystem eines Rechners, in anderen Wor-
ten das Netzwerkprotokoll. Ein Kommunikationssystem erlaubt Anwendungen, über
ein Netzwerk miteinander zu kommunizieren. Das ISO/OSI Basic Reference Model
strukturiert das Kommunikationssystem in sieben Schichten. Jede Schicht ist für die
Lösung eines spezifischen Problems zuständig. Die Probleme sind jeweils mit Hilfe der
darunterliegenden Schicht zu lösen:
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