Java Reference
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Die Fassade führt eine zusätzliche Schicht ein, welche die Klassen eines Teilsystems
kapselt.
5.1.5.1
Schichtenmodell für Hardware, Betriebssystem und
Anwendungssoftware
Ein Betriebssystem ist ein Systemprogramm und hat zwei grundsätzliche Aufgaben:
x Es abstrahiert und verwaltet die Betriebsmittel des Rechners und
x es hat den Nutzer zu unterstützen.
Dies sieht man am besten am folgenden Schichtenmodell:
Andere Systemprogramme und
Anwendungsprogramme
Betriebssystem
Hardware
Bild 5-5 Schichtenstruktur eines Rechners
Zu den "anderen Systemprogrammen" gehört beispielsweise die Kommandoschnitt-
stelle Shell bei Unix oder ein DBMS 74 .
Das Betriebssystem hat sowohl Schnittstellen zur Hardware als auch Schnittstellen zu
den Programmen des Anwenders. Beide Schnittstellen muss das Betriebssystem "be-
dienen".
Das Betriebssystem verbirgt also die Hardware gegenüber den anderen System- und
Anwendungsprogrammen. Es abstrahiert die Hardware und zeigt sich dem Benutzer
gegenüber als virtuelle Maschine , die leichter zu programmieren ist als die zugrunde
liegende Hardware. Die Ziele eines Betriebssystems sind folgende:
x Die Ressourcen eines Rechners sollen gerecht und fehlerfrei den Anwendern zur
Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass Prozessoren, Speicher und I/O-Ge-
räte den konkurrierenden Programmen gerecht und geordnet zugeteilt werden sol-
len.
x Ein Softwareentwickler soll mit vernünftigem Aufwand Programme schreiben kön-
nen, ohne dass er über detaillierte Kenntnisse der zugrundeliegenden Hardware
verfügt.
Das Betriebssystem stellt die Verbindung zwischen den anderen System- und Anwen-
dungsprogrammen und der Hardware des Rechners her. Es stellt seine Leistungen
74 DBMS = Database Management System.
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