Java Reference
In-Depth Information
Aufgaben 4.23.9: Befehl
4.23.9.1
Was ist das Ziel des Befehlsmusters?
4.23.9.2
Nennen Sie 2 Anwendungsgebiete für das Befehlsmuster.
Aufgaben 4.23.10: Beobachter
4.23.10.1
Erklären Sie das Prinzip einer Callback-Schnittstelle anhand des Be-
obachter-Musters.
4.23.10.2
Kennt der Beobachtete beim Beobachter-Muster die komplette Imple-
mentierung seiner Beobachter?
Aufgaben 4.23.11: Strategie
4.23.11.1
Wozu wird das Strategie-Muster eingesetzt?
4.23.11.2
Erklären Sie den Unterschied zwischen den Verhaltensmustern Strategie
und Schablonenmethode.
Aufgaben 4.23.12: Vermittler
4.23.12.1
Was ist das Ziel des Vermittler-Musters?
4.23.12.2
Zeichnen Sie die für das Vermittler-Muster zutreffende Topologie.
Aufgaben 4.23.13: Zustand
4.23.13.1
Was ist das Ziel des Zustandsmusters?
4.23.13.2
Hängt der Kontext zur Kompilierzeit (statisch) von den konkreten Zu-
standsklassen ab?
Aufgaben 4.23.14: Rolle
4.23.14.1
Definieren Sie den Begriff der Rolle.
4.23.14.2
Was ist das Ziel des Rollen-Musters?
4.23.14.3
Wie wird beim Rollen-Muster erreicht, dass ein Objekt zur Laufzeit ver-
schiedene Rollen annehmen kann?
4.23.14.4
Was ist der Unterschied zwischen dem Rollen-Muster und der Speziali-
sierung durch Ableitung?
Aufgaben 4.23.15: Besucher
4.23.15.1
Was ist das Ziel des Besucher-Musters?
4.23.15.2
Beschreiben Sie die Aufgaben eines Besucher-Objekts.
Aufgaben 4.23.16: Iterator
4.23.16.1
Was ist das Ziel des Iterator-Musters?
4.23.16.2
Nennen Sie ein Entwurfsmuster, das dem Iterator-Muster ähnelt.
4.23.16.3
Was ist der grundlegende Gedanke des Iterator-Musters?
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