Java Reference
In-Depth Information
4.20.4
Bewertung
4.20.4.1 Vorteile
Der folgende Vorteil wird gesehen:
x Es wird gewährleistet, dass nur ein einziges Exemplar erzeugt wird.
4.20.4.2 Nachteile
Die folgenden Nachteile werden gesehen:
x Bei der Verwendung mehrerer Threads ist auf die Synchronisation zu achten.
x Während es einfach ist, eine Klasse pro Applikation nur einmal zu verwenden, ist es
schwierig, das Singleton-Muster über mehrere virtuelle Maschinen oder Rechner
hinweg zu gewährleisten.
4.20.5
Einsatzgebiete
Das Singleton-Muster wird dann verwendet, wenn eine Instanz einer Klasse innerhalb
einer Applikation nur in einer einzigen Ausprägung zum Einsatz kommen soll. Bei-
spiele hierfür sind z. B. eine Logging-Klasse, die einen Anwendungsablauf protokol-
liert, oder aber eine Klasse, die zentrale Applikations-Einstellungen verwaltet.
Das Singleton-Muster kann auch in verschiedenen anderen Entwurfsmustern ein-
gesetzt werden. Beispielsweise ist ein Objektpool üblicherweise nur einmal vorhan-
den. Ein weiteres Beispiel ist das Fassade-Muster , bei dem eine Fassade meist als
Singleton realisiert wird.
4.20.6
Ähnliche Entwurfsmuster
Wenn die Anzahl der Singleton-Objekte nicht auf eins begrenzt werden soll, sondern
auf eine beliebige andere Anzahl, kann das Entwurfsmuster Objektpool [Gr102] ein-
gesetzt werden.
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