Java Reference
In-Depth Information
Prinzipien 6 für den objektorientierten Entwurf können dabei helfen, dieses Ziel zu errei-
chen und damit die Wartbarkeit der Software zu verbessern sowie ihre Lebensdauer
zu erhöhen.
Die Prinzipien für den objektorientierten Entwurf lassen sich da-
hingehend unterscheiden, ob sie sich mit dem Entwurf einer ein-
zelnen Klasse oder mit dem Entwurf für die Zusammenarbeit
zwischen verschiedenen Klassen befassen.
Prinzipien für den objektorientierten Entwurf einzelner Klassen sind:
x Kapselung, Abstraktion und Information Hiding,
x Separation of Concerns und das Single Responsibility-Prinzip sowie
x das Interface Segregation-Prinzip.
Prinzipien für den objektorientierten Entwurf miteinander kooperierender Klassen
sind 7 :
x Loose Coupling,
x das liskovsche Substitutionsprinzip,
x Design by Contract,
x das Open-Closed-Prinzip und
x das Dependency Inversion-Prinzip.
Kapitel 1.1 untersucht den Beitrag der behandelten Prinzipien zur Weiterentwickelbar-
keit, Korrektheit und Verständlichkeit. Kapitel 1.2 bis Kapitel 1.4 befassen sich mit den
Prinzipien für den Entwurf einzelner Klassen. Kapitel 1.5 bis Kapitel 1.9 diskutieren die
Prinzipien für den Entwurf miteinander kooperierender Klassen. Kapitel 1.10 geht auf
die Verringerung der Abhängigkeiten bei der Erzeugung von Objekten z. B. durch
Dependency Injection ein.
1.1 Weiterentwickelbarkeit, Korrektheit und
Verständlichkeit
Prinzipien, die die Weiterentwickelbarkeit, Korrektheit und Verständlichkeit för-
dern, werden bei Architektur- und Entwurfsmustern in besonderem Maße eingesetzt.
Im Folgenden werden die erwähnten Prinzipien für den objektorientierten Entwurf in
Verbindung mit diesen Qualitätsmerkmalen gebracht.
6 Von Robert C. Martin gibt es den Begriff SOLID für eine Gruppe dieser Prinzipien. Diese Gruppe um-
fasst das S ingle Responsibility-Prinzip, das O pen-Closed-Prinzip, das l iskovsche Substitutions-
prinzip, das I nterface Segregation-Prinzip und das D ependency Inversion-Prinzip. Der Begriff SOLID
setzt sich aus den Anfangsbuchstaben dieser Prinzipien zusammen.
7 Es gibt noch weitere Prinzipien. Als Beispiele sollen hier nur noch KISS ("Keep it simple, stupid")
oder DRY ("Don't Repeat Yourself") - vermeide beispielsweise duplizierten Code - genannt werden.
Search WWH ::




Custom Search