Java Reference
In-Depth Information
Die Klassen
Entwicklung
und
Verkauf
repräsentieren die Aufgaben, die in der je-
weiligen Abteilung durchzuführen sind. Diese beiden Klassen stellen im Beispiel Rol-
lenklassen dar. Wie von der Grundform des Musters gefordert wird, stellen sie eine
get-Methode zur Verfügung (
getMitarbeiter()
), mit der eine Anwendung aus-
gehend von einem Rollenobjekt auf das zugehörende Kernobjekt zugreifen kann.
Die erste Rollenklasse ist die Klasse
Entwicklung
. Sie enthält die vom Muster vorge-
gebene Referenz auf einen Mitarbeiter und die gerade erwähnte Methode
getMit-
arbeiter()
sowie rollenspezifische Eigenschaften und Methoden - beispielhaft ist
der Name des Projekts, an dem ein Entwickler arbeitet, und eine Methode zur Aus-
gabe des Projektnamens zu sehen. Hier nun der Quellcode der Klasse
Entwicklung
:
// Datei: Entwicklung.java
public class Entwicklung
{
private Mitarbeiter mitarbeiter;
private String projekt;
public Entwicklung (String projekt)
{
this.projekt = projekt;
}
public String getAbteilungsBezeichnung()
{
return "Entwicklung";
}
public void printProjekt()
{
System.out.println (mitarbeiter.getName() + " "
+ "arbeitet momentan an: " + projekt);
}
public Mitarbeiter getMitarbeiter()
{
return mitarbeiter;
}
public void setMitarbeiter (Mitarbeiter mitarbeiter)
{
this.mitarbeiter = mitarbeiter;
}
}
Es folgt nun als zweite Rollenklasse die Klasse
Verkauf
. Als Beispiel für eine rollen-
spezifische Eigenschaft wird hier eine Umsatzzahl benutzt. Als rollenspezifische Me-
thode enthält die Klasse
Verkauf
eine Methode zur Ausgabe des Umsatzes des Mit-
arbeiters, der diese Rolle spielt. Daneben sind in der Klasse
Verkauf
wieder die
durch das Muster vorgegebene Referenz auf einen Mitarbeiter und dazugehörende
set- und get-Methoden zu finden:
Search WWH ::
Custom Search