Java Reference
In-Depth Information
teiligten Objekte bestimmte Rollen, die die Kommunikationsmöglichkeiten einschrän-
ken: nur beobachtbare Objekte können ihre Beobachter informieren und nicht umge-
kehrt. Das bedeutet, dass das Beobachter-Muster für einfachere Anwendungen besser
geeignet ist. Würde man aber die komplexe Zusammenarbeit zwischen den Kollegen
über das Beobachter-Muster realisieren, wäre jeder Kollege sowohl Beobachter als
auch Beobachtbarer. Die daraus resultierende Kaskade von Benachrichtigungen wäre
unüberschaubar und kaum nachzuvollziehen. Die Einschaltung eines Vermittlers "syn-
chronisiert" in gewisser Weise auch die Zusammenarbeit. Denn ein benachrichtigter
Kollege kann zwar sofort wieder den Vermittler anrufen, aber der Vermittler wird zuerst
die alte Benachrichtigung noch komplett abarbeiten, bevor er sich dem neuen Anruf
zuwendet.
Search WWH ::




Custom Search