Java Reference
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Zunächst das Klassendiagramm:
Lichtschalter
«interface»
IBefehl
+speichereBefehl()
+aktivieren()
+fuehreAus()
«use»
Client
Lichtquelle
LichtEinBefehl
- licht : Lichtquelle
+fuehreAus()
LichtAusBefehl
- licht : Lichtquelle
+ein()
+aus()
+fuehreAus()
«Create»
ruft auf
licht.ein()
ruft auf
licht.aus()
Bild 4-32 Klassendiagramm zum Programmbeispiel Befehlsmuster
Hier zunächst das Interface IBefehl , das die abstrakte Schnittstelle für die konkreten
Befehlsklassen definiert:
// Datei: IBefehl.java
public interface IBefehl
{
public void fuehreAus();
}
Die Klasse LichtQuelle ist in diesem Beispiel eine Empfänger-Klasse für konkrete
Befehle. Sie stellt die Methoden ein() und aus() zur Verfügung, um eine Lichtquelle
zu schalten:
// Datei: LichtQuelle.java
// LichtQuelle ist eine Empfaenger-Klasse mit zwei Aktionen
public class LichtQuelle
{
public void ein()
{
System.out.println ("Licht wurde eingeschaltet!");
}
public void aus()
{
System.out.println ("Licht wurde ausgeschaltet!");
}
}
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