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Unterschied zum Kompositum-Muster, dass auf die Teilobjekte (Parts) einer Struktur
nicht mehr zugegriffen werden darf, sondern von außen nur das Gesamtobjekt (Whole)
angesprochen werden darf. Auf Grund dieser Forderung müssen die beim Muster
Whole-Part beteiligten Teilobjekte nicht unbedingt alle die gleiche Schnittstelle anbie-
ten wie beim Kompositum-Muster.
Als Variante von Whole-Part wird in [Bus98] das Muster Assembly-Parts vorgestellt.
Im Muster Assembly-Parts ist die Struktur des Gesamtobjekts starr festgelegt und
auch in diesem Muster können die Teilobjekte unterschiedliche Schnittstellen haben.
Als Beispiel wird in [Bus98] angeführt, dass ein Auto aus Karosserie, Fahrwerk, Motor
etc. besteht und dass diese Struktur sich zwischen verschiedenen Autotypen nicht
grundsätzlich ändert. Das Kompositum-Muster hingegen schränkt die Flexibilität beim
Aufbau einer Datenstruktur prinzipiell nicht ein und lässt auch nachträgliche Ände-
rungen an der Datenstruktur zu. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Muster
Assembly-Parts keine gemeinsame Schnittstelle für die Teilobjekte voraussetzt, wie
sie im Kompositum-Muster durch die Klasse Knoten (siehe Bild 4-20) vorgegeben ist.
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