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bei den Gebäuden. Letztere gestatten bei Annahme einer mittleren Geschoßhöhe
die Ermittlung der Gebäudehöhen und damit die Modellierung eines 3D-Stadt-
modells in einfacher Form als sog. Klötzchenmodell (s.u.).
Alle Bauwerke können in unterschiedlichen Detaillierungsstufen ( Level of De-
tail LoD ) dargestellt werden (vgl. Löwner u.a. 2012 u. 2013). Diese umfassen:
LoD0: Gebäudegrundriss oder alternativ Dachumriss durch eine horizontale
Fläche,
LoD1: Gebäudegeometrie als ‚Klötzchenmodell' ohne Strukturen, wie
Dachformen u.ä.,
LoD2: Generalisierte Gebäudeaußenkontur einschließlich wichtiger Merk-
male (z.B. Dachform, Balkon u.ä.),
LoD3: Geometrisch exakte Gebäudekontur mit wesentlichen Details (Fen-
ster, Türen u.ä.),
LoD4: Modellierung des Gebäudeinneren.
Abb. 7.2.4 : Präsentation eines Gebäudes in unterschiedlichen Detaillierungsstufen LoD
(Karlsruher Institut für Technologie / Institut für Angewandte Informatik 2012)
Maßstab und Detaillierungsgrad eines Stadtmodelles, und damit die Menge der zu
verarbeitenden Daten, hängen vom jeweiligen Verwendungszweck ab. Da es we-
nig sinnvoll ist, Modelle verschiedener Detailstufen vorzuhalten und fortzufüh-
ren, liegt es nahe, nur ein großmaßstäbiges fein strukturiertes Modell zu erzeugen
und die Folgemodelle jeweils durch Generalisierung abzuleiten, ähnlich der Vor-
gehensweise bei topographischen Karten.
Heute verfügen bereits zahlreiche Städte über 3D-Stadtmodelle, welche dann
für die verschiedensten Aufgaben Verwendung finden, insbesondere für
 
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