Cryptography Reference
In-Depth Information
PC etwa 50 eingebettete Computer kommen. In einem Auto sind heute bis zu 80
eingebettete Systeme im Einsatz.
Die Art, wie ein eingebettetes System realisiert wird, kann sehr unterschied-
lich sein. In einem Geldautomaten oder Fahrscheindrucker kommt beispielsweise
oft ein gewöhnlicher PC zum Einsatz. Die meisten eingebetteten Systeme sind
dagegen weit weniger leistungsfähig als ein durchschnittlicher Bürorechner. Vor
allem in Massenprodukten ist ein eingebettetes System oft ein wichtiger Kosten-
faktor. Jeder Cent, der sich an der Hardware einsparen lässt, erhöht die Gewinn-
marge des Herstellers.
Zu den wichtigsten Herausforderungen bei der Entwicklung eingebetteter
Systeme zählt die Tatsache, dass der Hersteller nur schwer ein Softwareupdate
vornehmen kann. Bugfixes, wie sie bei PC-Software weit verbreitet sind, sind bei
eingebetteten Systemen kaum möglich. Bei einem Auto kann ein fehlerhaftes ein-
gebettetes System sogar eine teure Rückrufaktion notwendig machen.
23.4.1
Eingebettete Systeme und Kryptografie
Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich die Notwendigkeit von Kryptografie in
eingebetteten Systemen auszumalen. Das Auto ist ein typisches Beispiel dafür, an
dem wir einige Szenarien durchspielen wollen:
Die zahlreichen eingebetteten Systeme im Auto kommunizieren miteinander.
Nicht auszudenken, was passiert, wenn Mallory falsche Daten einspielen
kann. Authentifizierung ist hier also angebracht.
Einige eingebettete Systeme im Auto zeichnen Diagnosedaten auf, die der
Werkstatt bei der Reparatur und dem Hersteller beim Aufspüren von
Schwachstellen helfen sollen. Diese Diagnosedaten sollen nicht in die Hände
der Konkurrenz gelangen. Auch hier ist Authentifizierung notwendig, Ver-
schlüsselung ebenfalls.
Eingebettete Systeme kommen in der Motorsteuerung zur Anwendung und
sorgen beispielsweise dafür, dass die Drehzahl im unkritischen Bereich bleibt.
Viele Autohersteller verwenden sogar baugleiche Motoren für unterschiedli-
che Leistungsklassen (dies ermöglicht eine günstigere Produktion) und lassen
ein eingebettetes System kontrollieren, dass der billigere Motor auch tatsäch-
lich weniger Leistung bringt. Für gewiefte Bastler ist es reizvoll, die Funk-
tionsweise eines Motorsteuerungssystems zu manipulieren (Chip-Tuning). Für
den Hersteller kann dies sehr negative Folgen haben. So können getunte
Chips für Umsatzverlust sorgen (weil der Kunde den billigeren Motor kauft).
Außerdem sorgt Chip-Tuning unweigerlich für Defekte und Unfälle. Die
Kryptografie kann dazu beitragen, Chip-Tuning zu verhindern.
Die genannten Aufgabenstellungen lassen sich leicht auf andere eingebettete Sys-
teme übertragen. Angesichts der Vielzahl der eingebetteten Systeme dürfte die
Bedeutung der Kryptografie in diesem Bereich einleuchten.
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